Frage von Bellalaaaa, 39

Was ist ein Lösungskopf?

wor haben heute eine Aufgabe in mathematik aufbekommen in der steht: " Erstelle bei dem Aufgaben 6-8 nur den Lösungskopf und die Gleichung" aber was zum teufel ist ein lösungskopf?? lg bella

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Gleichungen, Mathe, Mathematik, ..., 25

Das soll bedeuten, dass ihr aus einer (möglicherweise sogar Text-)Aufgabe den Beginn gestaltet, sodass dabei der mathematische Ansatz in Form einer oder mehrerer Gleichung(en) zu erkennen ist, dass ihr aber nicht die Aufgabe durchzurechnen und die Lösungen aufzustellen braucht.

Kommentar von Bellalaaaa ,

ich versteh beim ersten mal durchlesen zwar nur bahnhof aber danke :)

kannst du dass bitte nochmal in normaler sprache und ausführlich erklären? DANKE

Kommentar von Volens ,

Reichlich kiebig, junge Frau. 
Wärst du nicht zu bequem gewesen, die Aufgabe mitzuschicken, sodass ich es gleich am Beispiel hätte klarmachen können, dann hättest du diesen Kommentar erst gar nicht zu geben brauchen.

Sei's drum. Hier ist ein Beispiel.

Aufgabe: Ein Turm wirft einen Schatten von 8 m. Ein Beobachter von 1,80 m Größe stellt sich in diesen Schatten und hat einen eigenen Schatten von 0,5 m. Beide Schatten enden an derselben Stelle. Wie hoch ist der Turm?

Lösungskopf: Zur Lösung ist der 2. Strahlensatz heranzuziehen. Da er die Parallelen einbezieht, muss jeweils vom Ende des Schattens aus gerechnet werden. Dabei ist x die Höhe des Turms. Es gilt also:

Gleichung:    x : 1,8  =  8 : 0,5

x   =  1,8 * 8 / 0,5

---

Als einfacher Lösungskopf hätte auch gereicht: Zweiter Strahlensatz - und eine Skizze.

Die Rechnung selber und die Lösung brauchst du gar nicht mehr durchzuführen.

Brauchst du noch ein Beispiel? Ich bin ja gar nicht so ...

Antwort
von Tannibi, 28

Jemand, der dir hier einen Tipp gibt.

haha seeehr witzig -.- nein ernsthaft, wenn du keine Ahnung hast kommentier nichts

Kommentar von Tannibi ,

Ich kommentiere, was und wie es mir beliebt.

Wenn du jemandem was befehlen möchtest, besorg dir
einen Freund oder einen Hund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community