Frage von sadi22,

Was ist ein Lightscript Double Layer Laufwerk

das ein Laufwerk für Cd abspielen ist weiß ich ja. Aber was kann das laufwerk ihr noch ?

LightScribe SuperMulti DVD±RW mit Double Layer Unterstützung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von robinfudd,

SuperMulti DVD±RW mit Double Layer Unterstützung

Bedeutet, dass es eigentlich alle gängigen DVD-Formate (+,-,RW, DoubleLayer) kann, RW sind dabei wiederbescheibbare DVDs, Double Layer sind DVDs mit höherer (doppelter?) Kapazität.

Lightscribe ist eine Technologie mit der man die DVD/CD nach dem Brennen beschriften kann, praktisch wie ein Thermodrucker oder sowas, das da eingebaut ist. Da brauchst du spezielle Rohlinge, die kannst du dann "anders rum" ins Laufwerk legen und beschriften lassen...

Antwort
von hohner2legend,

Also,

Lightscribe heißt, dass es per Laser auf speziell dafür gemachte CD/DVD's Bilder oder Motive drucken kann, schau das Wort bei Wikipedia nach, dann kannst du Bilder dazu sehen.

Double Layer Unterstützung heißt, dass es DVD's mit ca. 8,5 GB Fassungsvermögen lesen kann, ob es es auch schreiben kann ist ungewiss, meist nicht.

Antwort
von Termie,

das heißt, das du damit auch CDs und DVDs (die normalen und die "Double-Layer" mit doppelt so großem Speicherplatz) brennen kannst. Und das du die CD/DVD dann damit auch "bedrucken" kannst, also der Laser "zeichnet/lasert" dir auf Wunsch gleich ein CD-Label (nur Graustufen) mit drauf. Dafür brauchste dann aber wieder spezielle Lightscribe-Rohlinge.

Antwort
von romeo27,

DVD±RW mit Double Layer Unterstützung beschreibt auch eine DVD mit der doppelten Kapazität.

Antwort
von achim229,

Mit einem Lightscript Double Layer Laufwerk kannst du unter anderen DVD´s mit einer Kapazität von 8,5 GB brennen. Auf der Oberen Seite der CD oder DVD kannst du ein Foto oder Text mit dem selben Brenner auf „brennen“.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten