Frage von Kugelwunder85, 178

Was ist ein Lichtsensor bei der Ausstattung bei Autos?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnyBody345, 133

Ein Lichtsensor erfasst wie der Name schon sagt, das einfallende Licht. Er sorgt im verbunden mit Steuergeräten dafür das dein Abblendlicht bei "Dunkelheit" automatisch eingeschaltet wird bzw. von seperatem Tagfahrlicht auf Abblendlicht umgeschaltet wird. Zudem sorgt er bei modernen Fahrzeugen dafür , dass du bei starker Sonneneinstrahlung die "Tacho"- Instrumente besser lesen kannst , weil diese in der Helligkeit an das einfallende Licht angepasst werden .

Antwort
von JanRuRhe, 120

Schaltet von Tagfahrlicht automatisch auf Abblendlicht im Dunkeln um.

Antwort
von HobbyTfz, 87

Hallo Kugelwunder85

Ein Lichtsensor registriert die Helligkeit außerhalb des Autos, wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird (Dämmerung, Tunnel) wird automatisch das Abblendlicht eingeschaltet und wenn es wieder hell wird ausgeschaltet

Gruß HobbyTfz

Antwort
von PLOOS, 84

Ich glaube das ist der Sensor der dafür zuständig ist das Licht automatisch angeht wenn es dunkel wird

Kommentar von Kugelwunder85 ,

Komischerweise hat das Auto, das ich haben will, Lichtsensor UND Tagfahrlicht. Das Tagfahrlicht würde ja einfach an bleiben, wenn es dunkel wird. Oder ist Tagfahrlicht anderes Licht als das, das man an macht, wenn es dunkel ist?

Kommentar von PLOOS ,

Tagfahrlicht kann ein anderes sein. Kommt auf das Auto und die Ausstattung an.

Kommentar von gutefragenet97 ,

vllt heisst das, dass er automatisch das fernlicht abschaltet nachts, wenn sich ein auto nãhert

Kommentar von Kugelwunder85 ,

Ah Frage ist schon beantwortet von JanRuRHE

Antwort
von gutefragenet97, 72

Ich mein das heisst dass das licht sich den lenkbewegungen anpasst, sprich bei einer linkskurve drehen sich die birnen nach links und rechtskurve eben rechts

Kommentar von JanRuRhe ,

Das nennt sich Kurvenlicht. Je nach Geschwindigkeit und Lenkradeinschlag wird dann der passende Nebelscheinwerfer zugeschaltet. Der Lochtsensor schaltet im Dunkeln das Abblendlicht ein.

Kommentar von machhehniker ,

Der jeweilige Nebelscheinwerfer wird bei minderwertigen Fahrzeugen zugeschaltet, bei einem anständigen Fahrzeug gehen die Scheinwerfer mit wenn es Kurvenlicht hat.

Kommentar von gutefragenet97 ,

aso sry