Frage von ibothelexikon,

Was ist ein Lichtjahr ??

Hallo Ich schreibe übermorgen in Physik eine arbeit und da wird alles über lichtjahr gefragt nun weiß ich nichtmal was ein lichtjahr ist mir wurde auch schon gesagt das es Lichtjahr, Lichtsekunde und Lichtmonat und so gibt könnt ihr mir die frage eventuell beantworten ?

Hilfreichste Antwort von AnnoFan2010,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

eine Lichtsekunde (1 Ls) 299 792,458 km ~ 300 Millionen Meter eine Lichtminute (1 Lm) 17 987 547,48 km ~ 18 Milliarden Meter eine Lichtstunde (1 Lh) 1 079 252 848,8 km ~ 1,1 Billionen Meter ein Lichttag (1 Ld) 25 902 068 371,2 km ~ 26 Billionen Meter ein Lichtjahr (1 Lj) (365,25 Tage) 9 460 730 472 580,8 km ~ 9,5 Billiarden Meter

Kommentar von Tigrillo,

Fehlt Angabe über die Herleitung. Lichtminute, Licht Stunde usw. benützt niemand.

Kommentar von beckham1,

Der Begriff Lichtjahr wird allerdings kaum gebraucht. Da nimmt man lieber die astronomische Einheit (AE)

Kommentar von gfuser9283,

Nein, so pauschal stimmt es nicht. AE wird meistens verwendet um Abstände in einem Sonnensystem und ein Lichtjahr um die Abstände zwischen den Sternen bzw. Galaxien anzugeben.

Kommentar von Iran666,

1 AE= Abstand, Sonne zur Erde!

Kommentar von Marki1994,

''Der Begriff Lichtjahr wird allerdings kaum gebraucht'' :D. Wenn man nur in AE misst, werden es sehr lange zahlen sein.

Antwort von macoo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein Lichtjahr ist die Strecke die Licht in einem Jahr zurücklegt.

Antwort von haotri,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ein Lichtjahr ist die Strecke die ein Lichtstrahl in einem Jahr zurücklegt

Antwort von mipedome,

Ein Jahr hat 31.536.000 Sekunden. Das Licht legt in einer Sekunde ungefähr 300.000 Kilometer zurück. Nun multipliziert man beide Werte. Die Sekunden pro Jahr mit mit den Kilometern pro Sekunde von dem Licht. Heraus kommt folgender Wert : 9.460.800.000.000 Kilometer (9,46 Billionen km). Diese Strecke legt das Licht in einem Jahr zurück. Man bezeichnet es als Lichtjahr. Es ist ein gerundeter Wert , wegen dem Schaltjahr , daß alle vier Jahre 364 Tage hat.

Antwort von Iran666,

Das sind die Strecken die das Licht in der angegebenen Zeit, zurück legen! Also, in einer Sec., Min., Jahr.

Antwort von UrielSeptim,

ein Lichtjahr ist glaub ich definiert als die zeit die ein Lichtstrahl braucht um von der Sonne zur Erde zu gelangen, aber das ist eher vermutung als wissen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtjahr

viell. guckste da mal nach, aber bei wiki weiß man leider nie ...

Kommentar von Mosquit0,

Was Du meinst ist AE

Kommentar von nikoeris,

nein. eine AE ist der mittlere Erde-Sonne-Abstand, das was UrielSeptim da erklärt, sind 8 Lichtminuten^^

Antwort von kernigen,

Das ist die STRECKE die licht in 1 sekunde, 1 monat oder halt in einem Jahr zurücklegt. Licht legt in 1 sekunde etwa 300.000 km zurück. Es ist also KEINE Zeitangabe.

Antwort von seirios,

Ganz abgesehen von Google: sollte sowas nicht auch in deinem Physikbuch stehen?

Kommentar von ibothelexikon,

steht leider nicht drinne kannst du mir deins leihen =)

Kommentar von seirios,

Was ist denn das bitte für ein seltsames Physikbuch? Kann ich mir kaum vorstellen. Aber selbst wenn: Google.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community