Frage von toinia, 50

Was ist ein Leitmotiv/ sind Leitmotive?

Hallo,

kann mir jemand sagen, was in einer Geschichte Leitmotive sind? Sind das Gegenstände, die häufig genannt werden? Ich verstehe das nicht so. Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von paulklaus, 21

Ein Leitmotiv ist ein Merkmal / Symbol / inhaltlicher Schwerpunkt o.ä., das / der sich durch einen Text zieht und ihn prägt.

Beispiele:

Schiller; "Wilhelm Tell" ---> Drang nach Freiheit,

Borchert, "Das Brot" ---> Vereinsamung, auseinanderleben....

(auch Bichsel, "San Salvador"),

Borchert, "Die Küchenuhr" ---> Hunger, Krieg, Tod,

Goethe, "Faust" ---> Suche nach dem Sinn des Lebens,

Gryphius, "Es ist alles eitel" ---> Vergänglichkeit allen Seins,

Büchner. "Woyzeck" ---> Erniedrigung, Degradierung des Individuums zum Objekt.........................

pk

Antwort
von Samika68, 36

Als Leitmotiv bezeichnet man entweder eine sich im Lauf der Erzählung/Geschichte wiederholende Aussage, oder eine vom Thema her ähnliche Einheit.

Damit verleiht man einer Geschichte den "roten Faden" und die Möglichkeit, in verschiedenen Zeiten, Schauplätzen u. ä. hin und her zu springen.

Auch vereinfacht ein Leitmotiv den Wechsel zwischen einzelnen Kapiteln.

Kommentar von toinia ,

Also sind es keine Gegenstände? Angenommen in einer Geschichte kommet ganz oft der Gegenstand "Flinte" vor, ist das dann kein Leitmotiv?

Kommentar von Samika68 ,

Dem Autor steht es frei, was er letztendlich als Leitmotiv einsetzt. Meist jedoch sind es Personen oder Handlungsorte, oder Dinge, die die ganze Geschichte begleiten.

Das kann u. U. auch eine Flinte sein.

Wichtig ist, dass das Leitmotiv in Bezug zur Geschichte steht, also, wie gesagt, den "roten Faden" bildet, der der Erzählung Hand und Fuß verleiht.

Kommentar von toinia ,

Ok, kann man dann diese Leitmotive sofort erkennen?

Kommentar von Samika68 ,

Sollte man - zumindest nach einer Weile - da sie sich i. d. R. ja ständig wiederholen.

Meist sind es ja die Protagonisten/Antagonisten, Schauplätze oder Gegenstände.

Kommentar von toinia ,

Ok, vielen Dank!

Kommentar von paulklaus ,

Siehe (vielleicht) meine Antwort.

pk

Antwort
von am1478, 19

Also meiner Meinung nach sind Leitmotive Themen, die in einem Drama/Gedicht/... oft vorkommen

Beispiele sind Liebe,Eifersucht, Beziehung zwischen Eltern und Kindern, Rache, Freundschaft undso weiter