Wird ein Lebenszyklusfonds nur in einer bestimmten Lebensphase empfohlen, oder wer kann denn so einen Fonds brauchen? Wer hat Tipps?

Ein Lebenszyklusfonds ist an das durchschnittliche Leben eines Kapitalanlegers angepasst.
Die Targetsfonds von Fidelity sind aktiv gemanagte Fonds, die je nach Alter und Ziel eine interne Umschichtung von Aktien- zu Rentenfonds hin. Man nennt solche Fonds auch Lifecylefonds bzw . Lebenszyklusfonds. Persönlich bin ich der Meinung das man das nicht braucht, weil ein solcher Fonds immer die guten Gelegenheiten verpasst.
Außerdem muss die Aussrichtung des Fonds nicht mit deinem Leben übereinstimmen.
tradaix am 1. April 2008 21:00 Lebenszyklus
Während Aktien, historisch betrachtet, höhere Erträge, aber auch höhere Wertschwankungen bringen, sind die Erträge beispielsweise bei Anleihen geringer, die Wertentwicklung aber dafür stabiler. Hier kommt die Lebenszyklusbetrachtung ins Spiel: Jüngeren Vorsorgesparern wird ein höherer Aktienanteil empfohlen, älteren ein niedrigerer.
(Börse-online Börsenlexikon)
Niklaus am 1. April 2008 21:29 Ist dein Kommentar ein Ergänzung oder eine Verbesserung. Ich habe nichts anderes gesagt.
Mein Tipp im moment! Beware dein Geld unter deiner Matratze auf dann hast du in 10 Jahren noch was davon!