gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist ein Lebenszyklusfonds?

gefragt von Stirnfalte am 01.04.2008 um 18:14 Uhr

Wird ein Lebenszyklusfonds nur in einer bestimmten Lebensphase empfohlen, oder wer kann denn so einen Fonds brauchen? Wer hat Tipps?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.691 Geld x 22.607 Geldanlage x 561 Fonds x 319 Lebenszyklusfonds x 3

Smash
beantwortet von Smash am 1. April 2008 18:16
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 1. April 2008 18:35
3x

Ein Lebenszyklusfonds ist an das durchschnittliche Leben eines Kapitalanlegers angepasst.

Die Targetsfonds von Fidelity sind aktiv gemanagte Fonds, die je nach Alter und Ziel eine interne Umschichtung von Aktien- zu Rentenfonds hin. Man nennt solche Fonds auch Lifecylefonds bzw . Lebenszyklusfonds. Persönlich bin ich der Meinung das man das nicht braucht, weil ein solcher Fonds immer die guten Gelegenheiten verpasst.

Außerdem muss die Aussrichtung des Fonds nicht mit deinem Leben übereinstimmen.

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 1. April 2008 21:00

Lebenszyklus

Während Aktien, historisch betrachtet, höhere Erträge, aber auch höhere Wertschwankungen bringen, sind die Erträge beispielsweise bei Anleihen geringer, die Wertentwicklung aber dafür stabiler. Hier kommt die Lebenszyklusbetrachtung ins Spiel: Jüngeren Vorsorgesparern wird ein höherer Aktienanteil empfohlen, älteren ein niedrigerer.

(Börse-online Börsenlexikon)

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 1. April 2008 21:29

Ist dein Kommentar ein Ergänzung oder eine Verbesserung. Ich habe nichts anderes gesagt.

Bonoboking
beantwortet von Bonoboking am 1. April 2008 18:20
3x

Mein Tipp im moment! Beware dein Geld unter deiner Matratze auf dann hast du in 10 Jahren noch was davon!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Soll man an Fonds, die nicht mehr laufen festhalten?

Was sind die Merkmale eines guten Aktienfonds?

Marktvolumen von Geldmarktfonds?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.