Was ist ein Krisenmanager?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Helmut Scmidt war Erster Bürgermeister der Stadt Hamburg und hat die Nordseeflut tatkräftig gemanagt, in dem er einfach die Bundeswehr einsetzte und damit vielen Bürgern das Leben gerettet hat. Schau bei Wiki unter Helmut Schmidt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maddijan
15.12.2015, 19:09

Dankeschön :)

0

Hi! Eigentlich nichts anderes wie ein Manager in einer Firma nur das die Aufgabenstellung eben nicht das Führen einer Firma sondern das Bewältigen einer Krise ist. In vielen Betrieben gibt es Notfallpläne, bei denen einer oder ein Team festgelegt sind, die verantwortlich im Krisenfall tätig werden und die Krise managen, z.B. durch Abruf und oder Zuteilung von Recourcen, bei denen die Informationen zusammenlaufen, bewertet und notwendige Massnahmen ergriffen werden. So ein Krisenstab kann sogar dem eigentlichen Geschäftsführer übergeordnet sein. Im Falle von Helmut Schmidt war es wohl so, dass er sich sogar über geltende Bestimmungen hinweg gesetzt hat, was sich dann als richtig erwiesen hat. Er hat praktisch die Funktion des Krisenmanagers auf sich personalisiert und entsprechend der Gegebenheiten gesteuert. Hoffe, ich habe es halbwegs nachvollziehbar dargestellt. Gruss Don

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maddijan
15.12.2015, 20:05

Dankesehr ;)

0

Ein Krisenmanager ist jemand, der in einer Krise den Mumm und die Kompetenz hat, schnell und sicher Entscheidungen zu treffen, um die Krise zu bewältigen. Einer, der einen klaren Kopf behält und handelt.

Helmut Schmidt deshalb, weil er während der Hamburger Flut genau das getan hat. Den Rest sagt dir Googel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maddijan
15.12.2015, 19:19

Dankeeee :D Endlich ne richtige antwort

0

Ein Krisenmanager ist jemand, der eine Krise richtig einzuschätzen weiß und mit kühlem Kopf Entscheidungen trifft.

Schmidt hat das bei der Flut in Hamburg mit Kompetenz und Scharfsinn bewerkstellig. Er hat sich auch von keinem dreinreden lassen.

Wäre es aber schiefgegangen, hätte man ihn zerrissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maddijan
15.12.2015, 20:06

okay Danke :))

0