Frage von jannik12345, 58

Was ist ein Kraftdreikampf?

Hallo was ist ein kraftdreikampf und vor allem was muss ich dafür trainieren und wie lange dauert die vorbereitung ? MFG jannik

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport & Training, 39

Kraftdreikampf besteht aus den Disziplinen

- Kniebeuge

- Bankdrücken

- Kreuzheben

Mit dem Training dazu sollte man allerdings erst beginnen, wenn die Wachstumsphase abgeschlossen ist, da es hier um submaximale Belastungen handelt.

Günter

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Hanteln, Kraftaufbau, Muskulatur, 32

Hallo! Eine Definition hast Du schon. Wie lange man dafür trainieren muss hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Dazu gehört Genetik und in welcher Verfassung man anfängt- ich könnte z. B. aus dem Stand einen guten Kraftdreikampf machen weil alle dafür wichtigen Muskeln gut ausgebildet sind. Noch : Interessiere Dich mal für Gewichtheben - ist immerhin eine olympische Sportart. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommentar von Crones ,

Wie sieht es denn mit Bankdrücken aus?
Habe von vielen Olympischen GHs gehört, dass sie keine Brust trainieren, weil diese sie sonst in der Überkopfbewegung einschränkt…GH erfordert ja eine relativ hohe Schultermobilität.

Kommentar von kami1a ,

lieber Crones. Normales Bankdrücken mache ich mal just for fun - der Gewichtheber braucht es nicht.

Schrägbank oder Nackendrücken machen Sinn.

Kommentar von Crones ,

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community