Frage von nicoolekim, 41

Was ist ein Komplementär?

Hi Leute, ich hab im Internet irgendwie nicht so richtig was gefunden, dass mir sagt, was jetzt ein komplementär ist, hat irgendwas mit juristisch und rechten oder sowas zu tun? Kann mir bitte einer eine einfache Definition für diesen Beruf geben :) Danke im Voraus

Antwort
von Kuhlmann26, 15

Der Komplementär ist eine natürliche (Mensch) oder juristische (Firma, Verein und ähnliches) Person. Diese haftet in einer Kommanditgesellschaft - das ist eine bestimmte Rechtsform eines Unternehmens - mit ihren gesamten Vermögen gegenüber einem Kapitalgeber; also gegenüber dem Gläubiger. "Haften" meint, dass diese Person im Falle einer Pleite der Kommanditgesellschaft ihre gesamten Vermögen (auch das private) an den oder die Gläubiger abtreten muss.

Eine Kommanditgesellschaft wird, wie die meisten großen Unternehmen, mit fremdem Geld finanziert; zum Beispiel mit dem Kredit von einer Bank. Die will logischerweise ihr Geld irgendwann wieder haben. Und das fordert sie vom Komplementär, wenn das Unternehmen nicht mehr erfolgreich arbeitet und Pleite geht.

Gruß Matti

Antwort
von KarinaGo, 17

Ein Komplementär gehört zu einer KG (Kommanditgesellschaft), einer Rechtsform von Unternehmen (wie GmbH, AG, etc.).
Der Komplementär ist der Vollhafter der KG und ein Kommanditist (oder mehrere) ist ein Teilhafter.

Antwort
von Bley1914, 1

Meine Antwort.

Geschäftsform GMBH & CO KG

Eine GmbH kann gegründet werden mit 25000€ &Co ist die KG kann 2 Personen mit 12,500€ x 2 =25000€ } 2 Vollhafter |} Komplimentäre.

in Klartext Staatlich zugelassene Betrugsunternehmern.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Antwort
von robi187, 12

einfach suchen und schon hättes die antwort?

https://de.wikipedia.org/wiki/Komplement%C3%A4r_%28Gesellschaftsrecht%29

Antwort
von rotreginak02, 15

Das ist ein juristisch haftender Gesellschafter einer Kommanditgesellschaft [KG]

Hier kannst du alles nachlesen:

http://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/komplementaer

.....war nicht schwer zu finden ;-)

Antwort
von PoisonArrow, 13

google mal nach "Kommanditgesellschaft", dann kommt Licht.

Grüße, ---->

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community