carola111 am 27.01.2008 um 8:33 Uhr
ich hatte gestern die Frage über zwei Betriebssysteme auf einem Rechner (win xp und win 98) gestellt. Ein Experte riet mir es auch über den Kompabilitätsmodus bei win xp zu machen. Was ist das bitte oder wie geht das? Verfüge leider nicht über übermäßiges Computerwissen.

Der Kompatibilitätsmodus "macht dem Rechner vor" (emuliert), dass eigentlich ein anderes Betriebssystem auf ihm ist. Manche Spiele brauchen z. B. die alte DOS-Umgebung (Win 95, 98, ME), um zu funktionieren. Es gibt den Modus seit Win 2000 bis Vista. Bei Vista klickst du mit der rechten Maustaste auf die EXE des Programms und kannst du unter den Registerkarten aussuchen, unter welcher Programm-Umgebung es laufen soll.
wieder was gelernt, Danke & DH
Bittesehr!..."formvollendet verbeugt".
..mit vorzüglicher Hochachtung : ebenso.....
und was ist eigentlich komplotabil? Die Inflation der schicken Perfektauswärts-Wörter hat zugenommen. "kompabibel?" Falls kompatibel gemeint ist, weiss ich es vielleicht noch. Ist verwandt mit Pahtologie (pathejn leiden (Griech.) "kom-" ist verwandt mit Kommissar (con- /cum = mit, zusammen). also Esperanto "kompati" = mitleiden, zusammen ertragen, sich vertrtagen mit. -ibel kommt n.b. von Übel? (-ebl- = möglich) also das kleine ibel, das man erleidet, wenn man/frau/sache möglich gemacht wird.
Na, Caspi, so umständlich brauchst du die Etymologie nicht zu bemühen. "Kompatibel" (auch "Modus") ist unmittelbar aus dem Lateinischen übernommen und ist in diesem Fall auch keine Zunahme der "Perfektauswärts-Wörter" (Latein gibt es schon eine ganze Zeit).
Caspi, lasse uns doch einen schönen Sonntag haben....
@caspihauser: Komplotabil? Wenn Du komplottabil meinst, dann kannst Du es verbündungsfähig nennen.