Frage von stnestei, 30

Was ist ein Kollisionsrecht?

Hallo, Das IPR ist ein Kollisionsecht. Gilt das auch für ROM 1/2? Kollisionsrecht heist doch nichts anderes, wie das es angibt welches Recht gilt?

Antwort
von marcussummer, 22

Das Internationale Privatrecht (IPR) besteht aus der Gesamtheit aller Regelungen, welche bei grenzüberschreitenden Sachverhalten des Zivilrechts eine Regelung über die anzuwendenden Gesetze treffen und damit die Kollision auflösen. Damit zählen natürlich auch die beiden Rom-Verordnungen (und auch Rom III) zum IPR.

Kommentar von uni1234 ,

Die arme Rom IV wird vollkommen diskriminiert von Dir!

Kommentar von marcussummer ,

Erbrecht ist nicht so mein Ding, daher war mir Rom IV nicht präsent. Ist aber völlig richtig, auch diese Verordnung als Kollisionsrecht einzustufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten