was ist ein koeffizient?

6 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Koeffizient

In der Mathematik ist ein Koeffizient ein Faktor, der zu einem bestimmten Objekt, wie einer Variable oder einem Basisvektor gehört. Normalerweise werden Objekte und Koeffizienten in der gleichen Reihenfolge indiziert, sodass sich Ausdrücke wie a1x1 + a2x2 + a3x3 + ... ergeben, mit an als dem Koeffizienten der Variablen xn für jedes n = 1, 2, 3, ... Einfaches Beispiel: Der Koeffizient des Terms 9Xhoch2 lautet 9.

In der Mathematik ist ein Koeffizient ein Faktor, der zu einem bestimmten Objekt, wie einer Variable oder einem Basisvektor gehört. Normalerweise werden Objekte und Koeffizienten in der gleichen Reihenfolge indiziert, sodass sich Ausdrücke wie

a1x1 + a2x2 + a3x3 + ... ergeben, mit an als dem Koeffizienten der Variablen xn für jedes n = 1, 2, 3, ...

Einfaches Beispiel: Der Koeffizient des Terms 9x2 lautet 9.

Beispiele für wichtige mathematische Koeffizienten:

Koeffizienten des Polynoms, insbesondere der Leitkoeffizient Binomialkoeffizient Taylor-Koeffizienten (siehe Taylor-Reihe) Fourier-Koeffizienten (siehe Fourier-Reihe) Koeffizienten einer Potenzreihe oder Laurentreihe, hier insbesondere das Residuum Clebsch-Gordan-Koeffizient

Ein Koeffizient (von lat. coefficere: mitbewirken) ist eine zu einem anderen rechnerischen Ausdruck beigefügte Zahl bzw. eine Variable, die sie vertritt. Der Koeffizient ist ein Parameter (Mathematik) bzw. eine Kennzahl (Physik, Ökonomie) oder ein Faktor (Chemie).

Etwas was einer multiplikativ Größe beigefügt wird. Wenn x die Größe ist dann gilt für ax dass a der Koeffizient ist :)

Lieber Zauberstabsocke,

ein Koeffizient ist eine Zahl mit einer Variable(3k,7i,2m,...)