Frage von MartinPelz, 43

Was ist ein Klapmesser?

Hallo.

Ich wollte fragen, was genau unter die Definition eines Klappmessers fällt? Auch schon eine einhändig zu öffnende Klinge bei einem Multitool wie dem Leatherman (http://www.amazon.de/Leatherman-SideKick-Sidekick/dp/B005O65226/ref=sr_1_5?ie=UT...)?

Antwort
von PatrickLassan, 23

Wenn man die Klinge aufklappen kann, ist es ein Klappmesser.

Klappmesser gab es schon zur Zeit der alten Römer, einige hundert Jahre später erst bekamen sie eine Feder, die die ausgeklappte Klinge fixierte, und noch etwas später eine Verriegelung, die das versehentliche Zuklappen verhindern soll.

Einhandmesser, also Klappmesser, deren Klingen man durch eine Vorrichtung an der Klinge einhändig öffnen kann, gibt es ungefähr seit Anfang der 1980er Jahre. Wenn die Klinge außerdem verriegelt, fallen sie in Deutschland unter das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz. Das gilt auch für Multitools, wenn sie derartige Klingen aufweisen.

Kommentar von MartinPelz ,

Kannst du sagen ob in diesem speziellen Fall ein Einhandmesser vorliegt?

Ich meine bei einem ähnlichen Modell kann ich die Klinge mit einer Hand öffnen, brauche aber eben sehr lange und irgendwie kann man ja jedes Messer mit einer Hand öffnen solange man genug Zeit hat.

Kommentar von PatrickLassan ,

Die Klinge hat ein Loch, damit kann man sie öffnen, und sie verriegelt.

Kommentar von MartinPelz ,

Sprich ja? Mir erscheint es nämlich komisch ein Multitool wie das Leatherman nicht im Auto haben zu können?!

Kommentar von MartinPelz ,

Außerdem, wie gesagt: Es gibt kein Multitool/Taschenmesser heutzutage das keine festgestellte Klinge hat& mit genügend Zeit kann ich JEDE Klinge einhändig öffnen. Gibts da eventuell Beschränkungen bezüglich der Länge/ Zeit die man zum Öffnen braucht?

Da ist ja ne Schere gefährlicher weil die sogar 2 Klingen hat und die ist noch legal.

Kommentar von Sedlazcek ,

"..Es gibt kein Multitool/Taschenmesser heutzutage das keine festgestellte Klinge hat & mit genügend Zeit kann ich JEDE Klinge einhändig öffnen."

Viel Glück

https://www.leatherman.com/rebar-8.html

leatherman.com/super-tool-300-2.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community