Frage von DavidTheGuetta, 101

Was ist ein Kind seinen Eltern schuldig?

Hi Leute, Habe mich letztens mit dieser Frage beschäftigt und kam dazu, dass man, wenn man Kinder kriegt, seinen Eltern nichts schuldig ist, da man dann ja im Endeffekt das für jemanden anderen tut, was die Eltern mal für einen gemacht haben (Meine Meinung, gerne eure Meinung unten). Nun stellt sich für mich die Frage, was ich denn meinen Eltern schuldig bin, wenn ich keine Kinder kriege. Das würde ja diesen Kreislauf durchbrechen. Würde gerne mal ein paar Meinungen zu dem Thema hören.

Antwort
von DevilsLilSister, 42

Du bist deinen Eltern nichts schuldig... meiner Meinung nach wissen Menschen die sich für ein Kind entscheiden worauf sie sich einlassen und was auf sie zukommt. Wenn du nun keine Kinder haben möchtest ist das deine Entscheidung und du schuldest keinem eine Erklärung oder Entschuldigung.

Allerdings finde ich auch (ist aber auch nur meine persönliche Meinung) das man seinen Eltern immer Respekt entgegen bringen sollte und sich auch ruhig mal zum Geburtstag der Eltern oder Weihnachten mal was besonderes ausdenken kann und es auch mal bissl mehr kosten darf.

LG

Antwort
von testwiegehtdas, 56

Ich denke prinzipiell sollte man den Eltern nichts schuldig sein, immerhin haben sie entschieden mich zu zeigen, ich wurde ja nicht "vorher gefragt".

Trotzdem würde ich, ob ich nun später Kinder kriege oder nicht, mich um sie kümmern, wenn sie es alleine nicht mehr schaffen und sie regelmäßig besuchen. Eben z.B. so lange zu Hause unterstützen wie es geht (schwere Einkäufe holen, Papierkram falls es mental nicht mehr so klappt,...) und dann gucken ob z.B. ein Pflegeheim für sie passend wäre.

Aber nicht weil ich es ihnen schuldig bin, sondern weil ich sie liebe und es daher gerne tun würde, auch wenn es anstrengend und stressig ist. Zudem muss ich es in einem gewissen Maße ja auch tun, rechtlich betrachtet. Ebenso mache ich es auch bei meiner Oma, für die ich ja theoretisch nicht zuständig bin.

Antwort
von bachforelle49, 9

ein Kind ist kein Zahlungsmittel! Du kannst positiv denken aufbauend auf Liebe und Ethik, aber das hat mit deinen Eltern nur insofern was zu tun, als sie an Erziehung maßgebend + maßgeblich mitwirken. Wenn sie versagen, machen sie sich (umgekehrt) schuldig - du bist ihnen nichts schuldig. Noch nicht einmal Dankbarkeit, denn nach Darwin bist du auch nur ein Zufalls- bzw. Evolutionsprodukt - wenn sie sich denn aber sich aufraffen und sagen, daß du aus Liebe entstanden bist, dann greift Dankbarkeit, aber keine Verpflichtung dazu - es könnte ja sein, daß `nur ` das K**dom geplatzt ist..

kurzum, wenn die Erziehung gut war, dann bist du ihnen sicherlich Dankbarkeit schuldig und Ehre, ihnen auch Gutes zu tun - ich sehe aber keinen Zusammenhang, daraus auch weiterhin Kinder zu zeugen

Kinder machen nur dann einen Teil des Sinn des Lebens aus, wenn sie diese Dankbarkeit und das Bewußtsein dazu an ihre Eltern weitergeben können.. (im Alter..?!) dies ist leider keine Generationenfrage und wird auch nicht vererbt...

Antwort
von SiViHa72, 49

http://gedichte-lyrik-poesie.de/Khalil_Gibran_Von_den_Kindern/index.html

Es ist im Endeffekt wie mit Geschenken.. dass man sie kriegt, verpflichtet nicht.

Man kann sich irgenwie/wo verpflichtet fühlen, das ist aber eigene Entscheidung. Keine echte Notwendigkeit.

Wahrhaft verpflichtet werden kann man offiziell auf Unterhalt.

Antwort
von Simi051008, 47

Du bist deinen Eltern im Endeffekt nichts schuldig.

Deine Eltern wollten dich damals haben. Es war nicht deine Entscheidung.

Ich sehe das aber so. Es ist ein geben und nehmen. Deine Eltern haben dich als Baby jeden Tag gewickelt. Sie waren 24 Stunden für dich da. Egal was du angestellt hast sie stehen 100% hinter dir. Was das wichtigste für deine Eltern ist, das bist wahrscheinlich du.

Also ich bin sehr stolz auf meine Eltern und ich liebe sie unheimlich.

Wenn meine Eltern irgendwann nicht mehr gehen können Werde ich sie durch die gegend Tragen (fahren) und auch ich will in Ihren letzten lebensjahre das zurück geben und damit auch Dankbarkeit zeigen, denn ich bin froh was sie aus mir gemacht haben.

Antwort
von DatSchoof, 54

Hallo lieber Fragesteller,

ich teile Deine Meinung: Kinder sind ihren Eltern nichts schuldig. Allerdings habe ich mir irgendwann mal überlegt, dass ich das gerne erweitere. Ich denke, Kinder sind Ihren Eltern lediglich schuldig, dass sie glücklich werden/sind. Das würde natürlich auch den Druck darauf erhöhen, aber ich wünsche mir von meinen Kindern wirklich nur das, dass sie in ihrem Leben glücklich sind. Mehr nicht.

Liebe Grüße'
DatSchoof

Kommentar von DavidTheGuetta ,

Wäre es dann egal, ob deine Kinder dir Enkel bringen und dann diesen "Kreislauf" weiterführen, Hauptsache glücklich?

Kommentar von DatSchoof ,

Ja es wäre egal. Meine Kinder müssen für sich entscheiden, ob sie Kinder haben wollen, oder nicht. Das kann ich kaum von ihnen erwarten. Es ist ihr Leben und nicht meines.

Antwort
von Johannisbeergel, 53

Die Betreuung im hohen Alter finanzieren, zB das Seniorenheim 

Kommentar von DavidTheGuetta ,

Aber ist das wirklich gleich mit 18 Jahren Erziehung und Fürsorge?

Kommentar von Johannisbeergel ,

Also mein Uropa ist jetzt 96 und lebt noch bei uns. 1x pro Woche Arztbesuch, 2x pro Woche Seniorentreffs, immer hinfahren und abholen, für ihn einkaufen, für ihn mitkochen, 1x wöchentlich die Wohnung putzen weil zB vom Frühstück immer die Krümel auf dem Boden landen, sämtliche Behördengänge erledigen usw das läuft jetzt schon seit 4 Jahren so. Kommt ungefähr einem Jugendlichen gleich.

Antwort
von ninamalina16, 36

Ob du Kinder hast oder nicht, meiner Meinung nach ist man in der Familie keinem was schuldig, sondern man sollte sich allen einander gerne Helfen wenn jemand Hilfe braucht. Dafür ist doch Familie auch da: Hilfe und Zusammenhalt.
Und nicht sich raus tun wollen aus welchen Gründen auch immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten