Frage von Peachstyle, 36

Was ist ein KfW Darlehn?

Hallo,

kann mir jemand leicht verständlich erklären, was ein KfW Darlehn ist? Also es ist ein geförderter Kredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau, soviel weiß ich.

Aber wie genau fördert die KfW Kredite allgemein und speziell für den Kauf/Bau von Wohneigentum? Sind es einfach nur Zinsgünstigere Kredite als bei der Hausbank? Die man eben mit dem Kredit der Hausbank kombinieren kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interhyp, Business Partner, 13

Hallo Peachstyle,

im Bereich Immobilienfinanzierung vergibt die KfW recht verschiedene Förderkredite, je nach Vorhaben.

Es gibt z.B. eine Förderung für den Kauf oder Bau von selbst genutztem Wohneigentum (Programm 124), Altersgerechtes Umbauen (Prog. 159), Energieeffizientes Bauen (Prog. 153) und Energieeffizientes Sanieren (Prog. 151 bzw. 152).

Zusätzlich zum vergünstigen Zinssatz kannst Du in einigen Programmen einen Tilgungszuschuss erhalten. Im Programm 153 "Energieeffizient Bauen" sind z.B. Tilgungszuschüsse zwischen 5% bis 15% möglich, abhängig davon, welches Effizienzniveau Deine Immobile erreicht.

Auch die Höhe der Förderzinsen fällt je nach Programm unterschiedlich aus und wird teils auch durch die gewählte Laufzeit oder Zinsbindung beeinflusst. Ebenso unterscheiden sich die Programme bei der maximalen Darlehenshöhe.

Unter folgendem Link kannst Du Dir einen ersten Überblick über die wohnwirtschaftlichen Programme der KfW verschaffen:

http://www.interhyp.de/bauen-kaufen/foerdermittel/kfw-programme-im-ueberblick.ht...

Weitere Detailinformationen zu den einzelnen Programmen findest Du auch auf der Homepage der KfW:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/index-2.html

Die KfW Programme lassen sich oft auch untereinander kombinieren. So wird zum Beispiel beim Neubau einer energieeffizienten Immobilie zur Eigennutzung häufig das Wohneigentumsprogramm Nr. 124 gemeinsam mit dem Programm Energieeffizient bauen Nr. 153 beantragt.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

Viele Grüße

Mario, Interhyp AG

Antwort
von herja, 19

Hi,

es gibt viele verschiedene geförderte Darlehn von der KfW, die einzelnen Förderungsarten kannst du hier nachlesen: http://www.interhyp.de/bauen-kaufen/foerdermittel/index.html?adChannel=S_Google&...

Antwort
von archibaldesel, 18

Es ist genau so, wie du es im 2. Absatz beschrieben hast.