Was ist ein kapselriss

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob jetzt der Finger oder der Fuß geschädigt sind, dürfte eigentlich egal sein. Kapselriss ist Kapselriss.

Ich habe dazu folgenden Artikel gefunden, der das recht gut beschreibt:

Kapselriss des Fingers

Der Kapselriss bzw. die Kapselverletzung eines Finger ist eine der häufigsten Verletzungen im Sport. Gerade im Ballsport, aber auch bei Kampfsportarten oder Skifahrern tritt die Verletzung in großer Regelmäßigkeit auf.

Grundlegendes / Anatomie

Die Gelenkkapsel ist eine aus derbem Bindegewebe bestehende Hülle, welche den Gelenkspalt und einen Teil der das Gelenk bildenden Knochen umgibt. Sie trennt damit die Gelenkhöhle, welche mit der Gelenkflüssigkeit (Synovialis) gefüllt ist, von den das Gelenk umgebenden Muskeln, Sehnen und Gefäßen ab. Sie verleiht dem Gelenk Stabilität und schützt Knochen und Knorpel vor unnatürlichen Bewegungen.

Entstehung

Wird das Fingergelenk durch einen ungünstig auftreffenden Ball, Schlag oder Sturz in eine unnatürliche Stellung gebracht, so wird die Kapsel überdehnt und reisst im schlimmsten Falle ein. Durch die Überdehnung bzw. den Riss tritt Blut aus zerstörten Gefäßen in den Gelenkraum und das umgebende Gewebe. Der so entstehende Gelenkerguss ist die eigentliche Ursache für das Anschwellen des Fingers und die damit entstehenden Schmerzen und Unbeweglichkeit des Fingers.

Sofortmaßnahmen

Um die Entstehung eines Gelenkergusses weitestgehend zu verhindern ist die altbewährte PECH-Regel anzuwenden. Neben der sofortigen Sportpause verhindern Kühlung, Hochlagerung und Kompression ein weiteres Anschwellen. Die Anwendung von Eispacks sollte dabei über eine Dauer von 15-20 Minuten erfolgen. Eine zu kurze Kühldauer begünstigt eine folgende Mehrdurchblutung des Gewebes, was eine Verstärkung der Einblutung bedeutet. Eine zu lange Kühlung verliert zum einen an Effektivität und kann zudem zu Gewebsschädigungen führen. Aus demselben Grund sollten Kühlpacks niemals direkt auf die Haut, sondern von einem Handtuch oder sonstigem Stoff von dieser getrennt auf die verletzte Stelle aufgelegtwerden.

Eine Auswahl an Kühlanwendung zur Versorgung von Sportverletzungen finden Sie hier: Eis- und Kühlanwendungen

Weitere Therapie

Entgegen früherer Behandlungsmethoden, die meistens durch Fixierung und Schonung des Fingers geprägt waren, ist man heute mit gutem Erfolg zu der raschen Re-Mobilisierung des betroffenen Fingers übergegangen. Durch Bewegung ab dem 1.Tag nach der Verletzung wird zum einen der schnelle Abbau und die Resorption des Ergusses gefördert. Zum anderen wird durch die Bewegung eine zu enge Vernarbung der Kapsel und des umgebenden Bindegewebes verhindert, was ansonsten eine bleibende Steifigkeit des Fingers zur Folge haben könnte. Wichtig: Wenn neben der Kapselverletzung jedoch noch andere Strukturen, wie Sehnen und Nerven verletzt sind, muss der Finger dringend fixiert werden. Daher sollte die Diagnose des Kapselrisses durch einen Arzt bestätigt werden. Unterstüzend zur Bewegungstherapie ist eine kontinuierliche Kühlung mit Eis oder kühlenden Salben zu empfehlen, welche zusätzlich abschwellend wirken. Gegen eventuelle Schmerzen ist der Wirkstoff Diclofenac (z.B. in Voltaren®) als Salbe oder in Tablettenform bewährt.

Taping der Finger

Zur Prophylaxe von Fingergeletzungen wie dem Kapselriss hat sich das Tapen seit vielen Jahren als große Hilfe bestätigt. Durch einen Tapeverband an kürzlich verletzten oder durch häufige Verletzungen instabilen Fingerlenken wird das Gelenk komplett, oder in seiner natürlichen Bewegunsfreiheit fixiert. Damit wird ein Überdehenen / Umknicken in unnatürliche Gelekenkpositionen verhindert. Beim Tapen der Finger sollte immer strengstens darauf geachtet werden, dass der Verband nicht zu eng angelegt wird, damit die Blutversorgung des Gewebes nicht beeinträchtigt wird.

Falsch! Nur im ersten Moment also nach einem Tag kühlen?! Ist ja komplett falsch

ich denke er ist geprellt, kühlen ist sehr gut...ich weiß was n kapselriss ist aber ich kann es schlecht erklären, du solltest auf jeden fall arnikasalbe drauftun (wenn du hast)

Danke für deine gescheute Antwort ich hab Arnikasalbe und auch träuf gemacht wird bloß nicht besser trotzdem danke

@Sakats

das dauert ja auch ne zeit (sehr lange) oder glaubst du das wirkt wunder ^^

Kühlen ist leider nicht sehr gut..

was gehste ned zum arzt? was sollen wir dir hier per ferndiagnose sagen.. geh so bald wie möglich zum dok. der sagt dir was los is^^