Frage von Inf0r4trix, 76

Was ist ein "int?

Zum glück kann ich meine Frage nicht richtig formulieren (danke GuteFragen) also hier nochmal: (Und C# geht als Thema auch nicht (noch besser))

Was ist ein "int?" ?

Hi, ich sitze gerade vor einem Programm, in dem ich eine Bibliothek verwende, die mir bei einem Objekt einen "int?" zurückgibt. Versuche ich nun diesen int direkt in eine Variable zu packen, sagt mir Visual Studio "Der Typ "int?" kann nicht explizit in "int" umgewandelt werden."

Bedeutet das ?, dass Visual Studio davon ausgeht, dass es sich um einen int handelt, aber nicht weiß ob es wirklich ein int ist ?

Typecast funktioniert auch nicht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Auf google hab ich nichts dazu gefunden

Bild: http://imgur.com/a/YkP9u

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mono68, 52

Bei int? handelt es sich um einen nullable Integer. Integer kann als sog. Value Type ja nicht NULL sein, mit int? ist dies jedoch möglich. Um einen int? Wert in int umzuwandeln benutze am besten die Methode GetValueOrDefault().
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/1t3y8s4s.aspx

Und das Tag bei gutefrage.net für C# lautet übrigens CSharp.

Viel Erfolg!

Kommentar von Inf0r4trix ,

Danke, genau danach habe ich gesucht ^^

Kommentar von Inf0r4trix ,

Wie kann ich deine Antwort als richtige markieren ^^ (bin neu hier)

Kommentar von RakonDark ,

kommt die Tage :) Da kannst Du sie dann als Hilfreichste Antwort markieren .

Antwort
von PorkBunGuy, 44

Das Fragezeichen bedeutet meines Wissens dass es sich um einen "Null-Type" handel, d.h. die Variable kann, zusätzlich zu den normalen Integer-Werten auch den Wert "null" annehmen.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/2cf62fcy.aspx

Antwort
von Andy141199, 30

int steht für Integer. Das ist ein Datentyp, worin man in Informatik ganzzahlige Werte speichert.

Klar, einige Programm haben in ihrem Code int's, aber wieso sollte das Visual Studio eine int-Datei erzeugen/umwandeln?

Vielleicht hab ich es auch einfach falsch verstanden.

Kommentar von Inf0r4trix ,

ja ^^, ich kenne mich mit Programmieren schon aus. Verstehe nur nicht was Visual Studio mit den int? meint 

Kommentar von Andy141199 ,

Kannst du zufällig einen Screenshot von der Meldung schicken? Vielleicht werde ich dadurch ja schlauer. ;)

Antwort
von Neubii, 17

Int bzw. Integer ist eine Zahl von welche von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647 geht. Falls du eine größere Zahl benötigst oder eine Kleinere kannst du auf andere Methoden Ausweichen.

sbyte : -128 bis 127
byte: 0 bis 255
short: -32.768 bis 32.767
ushort: 0 bis 65.535
uint: 0 bis 4.294.976.295
long: -9.223.372.036.854.775.808 bis 9.223.372.036.854.775.807
ulong: 0 bis 18.446.744.073.709.551.615

Antwort
von GluecklicheHuhn, 7

"Int" steht in der Programmierung als Abkürzung für "Integer" dieser kann eine Zahl enthalten sowie ein String ein Satz enthalten kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community