Frage von zei14,

Was ist ein Identisches gedächtnis?

Hi Leute, ich habe erfahren das ich ein identisches (ausgesprochen eidentisches) habe. leider weißt ich nciht wie das richtig geschreoben wird und deswegen konnte ich im Internet nichts finden. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke allen antwortenden und werde die beste antwort hervorheben.

Hilfreichste Antwort von andobi,

Das bezieht sich auf eine aussergewöhnliche Fähigkeit, sich in einer Disziplin, das kann Musik sein, Bilder, aber auch Mathematik etc., sich Details zu merken und zu verarbeiten - vielen Genies wird diese Fähigkeit nachgesagt. Andere behaupten, es wäre eine Krankheit, die auf Kosten der sozialen Fähigkeiten eben nur einen bestimmten Fokus erlaubt. Meist sind Männer betroffen. Siehe auch "Autisten".

lg

Antwort von KlugerScheisser,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Man kann sich alles merken und es jederzeit abrufen. Beispeilsweise weiß so jemand genau, was er wann getan hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eidetik

Antwort von Butzelbaer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

http://de.wikipedia.org/wiki/Eidetik

bitte knut, aber hast du nicht, keine sorge

Antwort von Zorro1969,

Wenn du einem Menschen mit so einem Gedächtnis kurz ein Bild zeigst (egal wie komplex es ist), kann er dir danach sämtliche Einzelheiten die auf dem Bild zu erkennen sind aus dem Gedächtnis aufsagen. Du kannst ihn beliebige Dinge fragen und er wird dir genau sagen, welche Personen oder welche Dinge zu sehen waren.

Heißt allerdings eidetisches Gedächtnis.

Antwort von Sinarin,

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Eidetik

… Der Ausdruck eidetisches Gedächtnis ist ein Synonym für das umstrittene Phänomen des fotografischen Gedächtnisses

Antwort von Yprite,

Es heißt auch eigentlich "eidetisches Gedächnis", ohne "n" - das ist der Fachausdruck für "fotografisches Gedächnis".

http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografisches_Ged%C3%A4chtnis

Antwort von Jerne79,

Was du meinst, ist ein eidetisches Gedächtnis. Das schreibt UND spricht sich so. http://de.wikipedia.org/wiki/Eidetik

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Gedächtnistraining mit Witzen Der Gedächtnistrainer Markus Hofmann empfiehlt, beim Gedächtnistrainig darauf zu achten, dass einem die Sache Spass macht. Denn alles, bei dem man lacht oder angenehme Gefühle hat, kann man sich viel leichter merken. Und genau da kann man ansetzen...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community