gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist ein "Ideendrama"?

gefragt von kara1kara1 am 29.11.2007 um 21:11 Uhr

Könnte dies vielleicht etwas mit der Idee "Weltanschauung" zutun haben. Wer hat davon schonmal gehört? Oder anders gefragt eine IDEE?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Philosophie x 1.163

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 29. November 2007 21:21
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es wäre ratsam, wenn du erzählen könntest, woher du den Begriff hast. Wenn ich jetzt damit anfange den Begriff Idee philosophisch zu erläutern, bzw die Sichtweisen der verschiedenen Philosophen zu diesem Thema niederzuschreiben...tja...dann sitze ich hier noch ein paar Stunden.

Kommentar von B63d4677f8c5e64bc04beb54b3c93bc7smallkara1 am 29. November 2007 22:01

Durch den Begriff bin ich kürzlich in einer Lektüre über bekannte Philosophen aufmerksam geworden.

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallwandpilz am 29. November 2007 22:15

okay, die Bezeichnung Ideendrama in diesem Zusammenhang ist mir neu. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es sich hierbei um die Problematik der Ideenlehre Platons handelt und wie sie von Aristoteles kritisiert wurde um dann sogar noch in Zeiten Kants (und natürlich darüber hinaus) noch ein Gesprächsthema waren. Machen wir es kurz: die Ideenlehre Platons besagt, dass es von allem ein Urbild, eine Idee geben würde und dass die realen Gegenstände nur unperfekte Abbilder dieser Idee seien (dazu kann man sich das Höhlengleichnis durchlesen, wenn man will). Es gibt als Beispiel eine Vielzahl von Pferden auf dieser Erde. Jedes hat spezifische Pferdeigenschaften. Diese Idee von einem Pferd, also die Schablone sozusagen, ist die Idee. Und die Verbindung zwischen der Ideenwelt und der wahrnehmbaren Welt ist die Seele. Aristoteles nun (Schüler Platons) kritisierte nun diese Ideenlehre und warf Platon vor, er würde die Dinge der Welt einfach verdoppeln anstatt sie zu klären. Das Thema griff Kant nun wieder auf. Für Kant steht es ausser Frage, dass die Erkenntnis des Menschen genauso gut eine Illusion darstellen kann (wie in Matrix ;-)), so dass selbst die realen Pferde (in meinem Beispiel) nicht bewiesen existent sind, sondern genauso ideenhaft sein können wie das Urbild. Mit anderen Worten: Ideendrama ist eigentlich nur ein weiteres Beispiel für das Knifflige an dem Philosophendasein. Es gibt nichts, was nicht widerlegt werden kann oder wird. Das war nun eine sehr kurze Darstellung, die der Philosophie der drei Männer nicht annähernd gerecht wird, aber vielleicht trifft meine Erklärung ja den Sinn des Ideendramas besser verstehen zu können (falls ich recht habe ;-).

anonym
beantwortet von Albrecht am 30. November 2007 00:05
1x

Ich kenne den Begriff "Ideendrama" im Zusammenhang mit der Literatur um 1800. Dort liegt ein Bezug im Ringen um Entscheidungen, die mit einer Weltanschauung verbunden sind. Große einheitliche Ideen und eine weltanschauliche Thematik spielen in einem solchen Drama eine wichtige Rolle. Beispiele sind Gotthold Ephraim Lessing, Nathan der Weise (Wahrheitsanspruch von Religionen und Toleranz), Friedrich Schiller, Don Karlos (Streben nach Freiheit und Humanität, Widerstreit zwischen persönlichen Neigungen und politischen und gesellschaftlichen Pflichten und Zwängen) oder Johann Wolfgang Goethe, Iphigenie auf Tauris (Menschlichkeit und Vertrauen auf das Gute).

Schiller hat sich auch in die Philosophie Kants vertieft und von dessen Ideen ausgehend als Ideal eine Versöhnung von Pflicht und Neigung (statt strenger Betonung der nur vom guten Willen bewegten Pflicht) entwickelt.

Allgemein könnte der Begriff philosophiegeschichtlich verwendet werden, wenn verschiedene Denker sich mit den Ideen anderer intensiv auseinandersetzen und dabei eine Gedankenentwicklung mit kritischem Bezug stattfindet.

Für Platon gibt es einen besonderen Gesichtspunkt in der Form seiner Werke. Sie sind Dialoge mit einem lebendigen gedanklichen Austausch von Personen. Dies kann als ein gewisser dichterischer Anteil verstanden werden. Die Figuren wollen Ideen erfassen (z. B. was das Wesen der Liebe ist, was Wissen ist und wie Menschen zu ihm kommen, ob Tugend lehrbar ist) und prüfen widerstreitende Auffassungen.

bitmap
beantwortet von bitmap am 29. November 2007 21:35
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.