Was ist ein hydratisiertes Natriumion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hydratisierte Ionen sind immer von Wassermolekülen umgeben! Bei Natrium tritt das z.B. auf, wenn du Kochsalz (NaCl) in Wasser löst. Da wird dann das Kristallgitter von Natriumchlorid gelöst und es lagert sich Wasser sowohl um die Na+ als auch um die Cl- Ionen. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydratation

achso. Okee ;) und wie zeichnet man das? ^^ wenn du das dann mal zeichnen müsstest ?

In Lösung, also z.B. in Wasser umgibt sich das Na+ mit einer Hydrathülle (Eine dünne schicht ausgerichteter Wassermoleküle). Das kommt daher, dass Wasser ein Dipol ist: im H-O-H haben die H-Atome eine positive, die O-Atome eine negative Partialladung. Grund: O hat eine höhere Elektronegativität als H.

Im Bild unten wäre bei C das Zentralteilchen ein Na+.

 - (Chemie, Wasser)

Hier eine gute Erklärung mit Bild auf Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydratation

Einfach die Wassermoleküle als Dipole zeichnen und sich um die Ionen lagern lassen. Das positive Ende (H) zum Anion (Cl-) hin und das negative Ende (O) zum Kation (Na+)...

okee danke ;)

Schau dir mal Eiskristalle an, dann siehst du, wie das Wasser sich anordnet. Das Ion wird quasi von einer "Schneeflocke" im Wasser "getragen" (nur dass man das wegen der Kleinheit der Teilchen nicht direkt sieht).