Und funktioniert das und ist dabei auch noch sinnvoll? Oder ist das auch wieder nur Augenwischerei für den Kunden?

Ein "Hybridfahrzeug" bezeichnet ein Fahrzeug, in dem mindenstens zwei Energieumwandler und zwei Energiespeichersysteme (im Fahrzeug eingebaut) vorhanden sind, um das Fahrzeug anzutreiben

Ein Hybridauto gibt es schon seit über 11 Jahren. Vorreiter bei dieser Technik ist Toyota:
http://www.focus.de/auto/neuwagen/toyota-hybridantrieb-in-allen-klassenaid326000.html
jbinfo am 2. September 2008 18:56 Einfach und gut erklärt:
Ich verfolge schon seit Jahren die Sache mit dem Honda Civic Hybrid. Habe mal bei Honda gearbeitet und überlege schon lange, ob ich mir so ein Ding kaufe. Da ist ein normaler 95-PS-Benziner und wird gelegentlich von einem 20-PS-Elektromotor unterstützt. Zum Bremsen nutzt das Auto den E-Motor als Generator, um die Batterie zu laden. Die Technik ist interessant. Da ist aber viel Elektronik im Spiel und eine sehr teure Batterie. Das Auto braucht nur 5 Liter, aber das Risiko auf Reparaturen und Ersatz der Batterie (gibt zwar 8 Jahre Garantie) ist mir zur Zeit noch zu hoch. Trotzdem in Zukunft wahrscheinlich eine gute Idee.
jbinfo am 2. September 2008 18:59 Auch hier wird gut erklärt:
http://www.honda.de/specials/car/hybridtechnologie/index.html

Bis jetzt noch unrentabel, die Zukunft wirds weisen. Technische Beschreibung sh. Google und Co.
jbinfo am 2. September 2008 19:03 Ich fahre z.Zt. einen Lexus RX400h und nicht mal der ist unrentabel. Vielleicht solltest Du dich mal intensiver darüber unterrichten. Die Japaner haben es schon viele Jahre kapiert nur die Deutschen tuckern mal wieder lange hinterher.

Hybrid-Autos sind Autos mit zwei Antriebssystemen, üblicherweise wird ein herkömmlicher Benzinmotor mit Elektromotoren kombiniert. Je nach Bedarf und Tanklage kann zwischen beiden Antriebssytemen hin- und hergeschaltet werde, auch im laufenden Betrieb.
Bekannetstes Beispiel eines Hybrid-Autos ist der Toyota Prius, der Elektroantrieb mit Benzinmotor kombiniert. Afahren und niegdrieges Tempo wird elektrischbewerkstelligt, bei mehr Geschwindigkeit wird dann der Benzinmotor zugeschaltet.