Frage von IchBinEchtDumm, 29

Was ist ein homogenes Gemisch und was ist ein heterogenes Gemisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 23

Bei einem homogenen Gemisch kann man die Einzelnen Komponenten nicht unterscheiden zB Wasser mit Alkohol. oder Wasser mit Sirup (wenn der Sirup gut verrührt ist)

Bei einem heterogenen Gemisch kann man die Komponenten unterscheiden, wie zB Wasser mit Öl.

Antwort
von mysunrise, 14

homogen: es sieht gleich aus (z.B Wasser und Zucker)

heterogen: es sieht nicht gleich aus (z.B Wasser und Öl)

Antwort
von klugshicer, 9

Der Inhalt einer Lavalampe wäre z.B. heterogen, während Salzwasser eine homogene Mischung ist.