Was ist ein Helfershelfer?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Warum hast du den Ausdruck nicht einfach gegoogelt, anstatt dir hier jede Menge falscher Antworten abzuholen?

http://www.duden.de/rechtschreibung/Helfershelfer

Ein "Hilfershelfer" ist als ein Komplize bei einer verbotenen Tat/Aktion.

YX und seine Helfershelfer wurden vor Gericht gestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von salihu1977
29.06.2016, 18:24

Wenn man alles googeln täte, gäbe es diese Website nicht.

0
Kommentar von SamOthy
29.06.2016, 23:21

Danke adabei.

1
Kommentar von adabei
30.06.2016, 14:17

Upps: "... ist also ..."

0

Ich habe einen Freund gefragt, ob er mir ein Blatt geben könne. Er hat dies getan und mir somit geholfen. Ich aber fragte danach, so dass er mir helfen konnte. -> Ich hatte geholfen, so dass er mir helfen konnte. (Ich habe Doppelhilfe geleistet, d. h., ich bin ein Doppelhelfer/Helfershelfer.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
30.06.2016, 14:15

Nein.

0

Tatsächlich ist das Wort anscheinend negativ behaftet, wusste ich auch nicht.

Danke "Fragen"-Steller. 2 Sekunden Google.

Wobei ich zuerst an so etwas wie "Bernd hilft seiner Freundin den Schlüssel zu finden, Mark hilft Bernd den Schlüssel zu finden" gedacht hatte. Im nachinein wäre das Wort dann aber relativ nichtig, da nur die Perspektive über Existenz oder Nichtexistenz des hier beschriebenen "Helfershelfer" bestimmt hätte.

Coole 5 Minuten gehabt, danke :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von salihu1977
29.06.2016, 15:00

????

0
Kommentar von salihu1977
29.06.2016, 17:49

verstehe ich nicht 0.o

0
Kommentar von earnest
29.06.2016, 19:51

Schön, dass es DIR mit deiner Antwort gutgeht. Damit bist du vermutlich allein auf weiter Flur.

0
Kommentar von SamOthy
29.06.2016, 23:20

Es wäre interessant zu wissen WAS denn nicht 'verstanden' wird (mehrere 'Fragezeichen'????") . Ansonsten habe ich einfach "Helfershelfer" gegooglet, das sollte doch alles erklären ?

1

Guten gesegneten Tag Herr salihu1977!
Ich werden im darauffolgenden Text ihre gut formulierte Frage weitestgehend zu beantworten versuchen.
er hilft dem Helfer
Liebe und freundliche Grüße von meiner Wenigkeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von simsataby
29.06.2016, 14:31

Das die Frage nicht beantwortet

1

Hallo

ein Helfer des Helfer.

Bsp: Jemand hilft dir für deinen Geburtstag indem er einen Kuchen mitbringt, aber sine Mutter macht den Kuchen, also ist sie der Helfershelfer.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
29.06.2016, 19:52

Nöh.

1

Möglicherweise meinst du etwas wie z.B eine Pflegehilfe. Das sind Leute, die ohne eine Ausbildung einen Beruf ausüben wollen. Da man keine Fachzeugnisse hat, wird man meistens nur als Helfer eingestellt, wodurch man trotz fehlender Ausbildung arbeiten kann. Dies ergibt meistens einen niedrigeren Lohn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
29.06.2016, 18:15

Nein.

0

Jemand, der einem Helfer hilft.

Beispiel: Jemand kommt zu dir und bittet dich den Rasen zu mähen. Er stimmt zu und schlägt vor, dass er seinen Sohn mithelfen lässt.

Der Sohn ist dann der Helfershelfer. Sagt man umgangssprachlich so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
29.06.2016, 18:16

Nein.

0