Frage von Aliyam, 73

Was ist ein "Heizungssteuerschalter" der steht in einer Hauptstromkiste in meinem Haus?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 14

was da auf dem ersten bild gepostet worden ist, wirkt mir eher nach einer lastabwurfschaltung für den duchlauferhitzer. der schalter unter dem "heizung" steht, ist einfach nur ein sicherungsautomat. was da genau ran hängt können wir von hier aus nicht riehen. es kann sein, dass das den steuerstromreis für den lastabuwrf betrifft, es kann aber auch mehr sein z.B. eine steuerkreissicherung für nachtspeicheröfen.

hast du denn neben dem stromzähler noch ein anderes, eher schmales gerät? wenn ja, dann kannst du da keinen einfluss druaf nehmen.

im zweifelsfall mal alles fotografiren, was irgendwie mit der heizung zu tun hat...

lg, Anna

Antwort
von wollyuno, 17

der steuerschalter liefert nur den strom für die steuerung,die last schalten die lastrelais die du in der verteilung siehst und kannst schon am typenschild lesen welche sie schalten können

Antwort
von zelli7, 24

Ich denke das hat mir dem Niedertarif zu tun.Wie Elektroboiler heizen auch die Elektroheizungen nachts mit billigem Strom auf.
Wobei es vom Werk aus auch die Möglichkeit gibt mit einem Umschalter tagsüber nachzuheizen.
Also beim EW melden.

Antwort
von peterobm, 45

noch nie gehört; vielleicht wird das durch ein Foto besser. 

Heizungssteuerschalter - Hauptstromkiste 

Kommentar von Aliyam ,

ich hab ein Foto gemacht sehe mal oben bitte :)

Antwort
von ponter, 20

Das, was du im Bild gepostet hast, ist lediglich die Sicherung der Heizung.

Damit schaltest du die komplette Anlage aus.

Du solltest direkt am Heizgerät ein Foto von der Regelung machen. Dann kann man dir eventl. weiterhelfen.

Antwort
von Aliyam, 48

und die Heizung funktioniert immer ab 21 Uhr bis 6 deswegen würde ich gerne wisssen wie kann ich jedezeit die Heizung anschalten.

Kommentar von peterobm ,

das ist bloss die Hauptsicherung für die Heizung. 

Bild von der Steuerung am Ofen einstellen; am besten kompl.

Kommentar von Aliyam ,

ist dieses Wort " Steuer " für Kontrol oder für Die Gelddinger ? :D

Kommentar von wollyuno ,

das ist nur die steuersicherung,deshalb reichen 10A,die last schalten die relais,sieht man doch

Antwort
von harmersbachtal, 9

das kann man nur am Heizgerät selber einstellen

Antwort
von Benadino, 35

sieht bei jedem verschieden aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community