Frage von jonsnow24, 26

Was ist ein Hedgefondsmanager?

Kann mal bitte jemand für Dumme erklären was ein Hedgefonds ist und ein Hedgefondsmanager macht.Verstehe es nach einigen Wikipedia Artikeln immer noch nicht richtig.Also bitte infach (am besten ohne Fachwörter) erklären.Und was sind die Unterschiede zu einem normalem Fonds?
Danke Schonmal!!

Antwort
von WosIsLos, 17

Ein Hedgefonds kann seine Portfoliopositionen gegen Kursstürze mit Derivaten absichern.

Die Grundidee des Hedgings ist, den Anlegern nicht nur einen relativen Vorteil gegenüber den herkömmlichen Fonds zu verschaffen (Outperforming), sondern auch wenn der Gesamtmarkt Verluste generiert, Gewinne zu erzielen.


Antwort
von berndcleve, 12

Die Hedgefondsmanager spekuliert mit allen möglichen Werte wie z.b. kurzfristigen Aktienwerten und Rohstoffen.  Die Fonds sind demnach hochriskant.

Ein "normaler" Fonds dagegen ist nicht so risikoreich. Investiert langfristig in Aktien oder Rentenpapieren.  Die meisten normalen Fonds sind Aktienfonds, Rentenfonds oder eine Mischung daraus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community