Ist nicht dein Ernst, oder? So bezeichnet man spaßig jemanden, der hinkt, der manchmal auf der Leitung steht, der stolpert und was weiß ich nicht alles. Auf jeden Fall ist es eine bildliche Vorstellung für jemandem, der nicht gerade steht, oder so ähnlich, weil ein Hanghuhn am Hang steht und ein kurzes und ein längeres Bein hat! ;-)
Pestopappa am 14. Februar 2009 00:25 Danke. Und... Doch das war mein bitterster Ernst.
donnerunddoria am 14. Februar 2009 00:33 lachwech :o) ^^

Das gemeine Hanghuhn (Gallus gallus conatus) ist ein Fantasiewesen, das hauptsächlich in Witzen erwähnt wird. Kernaussage ist, dass es Hühner gäbe, die aufgrund ihres Lebensraumes (Hang, Deich, stark abfallendes Gelände) verschieden lange Beine entwickelt hätten, um an der Schräge besser stehen zu können. (wiki)
Pestopappa am 14. Februar 2009 00:25 Danke.

Ich wollte Dir ja eigentlich aus Spaß antworten:"Das ist ein Hahn mit einem kürzeren und einem längerem Bein, damit er am Hang nicht abstürzt. Beim Googeln habe ich festgestellt, dass das gar nicht zum Lachen ist, sondern dass es die Rasse wirklich gibt ............. man lernt nie aus ............. lachwech
http://www.stupidedia.org/stupi/Hanghuhn
:o)
Bild/er:
Pestopappa am 14. Februar 2009 00:34 Hahaaaaaaaaaaa... Gröhl , Jaul !!!!!!!!!!!!!
Da isser ja, der Hühnerschrecker !!!!!
donnerunddoria am 14. Februar 2009 00:39 ^^
ein tier heisst das, EIN Tier...
@ laaala: Das Wort am Satzanfang schreibt man groß und Dein Satzbau ist nicht wirklich vorzeigefähig. ;)
Wir sind hier im Internet. Da gelten diese Regeln nicht so sehr, da man sich hier mit Leuten aus aller Welt austauscht. Hauptsache, man wird verstanden, ist hier das Motto.
Pestopappa am 14. Februar 2009 00:24 Ich fasse zusammen:
Ein Tier; ja?
Pestopappa am 14. Februar 2009 00:24 Danke ( Euch ^^ )
@ Pestopappa: Du hast das Satzzeichen am Satzende vergessen. ;)
Pestopappa am 14. Februar 2009 00:34 Ich wusste, da kommt noch (et...) was.
^^

Ein Hahn mit einem kurzen und einem langen Bein. Fangen kann man sie am leichtesten, wenn man sie von vorn erschreckt
Pestopappa am 15. Februar 2009 18:48 Danke.... Aber die sehen mich doch dann anschlaichen kommen ( ??? )
Ja, das eine Bein ist kürzer als das andere, damit er am Hang stehen kann
Pestopappa am 14. Februar 2009 00:26 Danke.
Gehört zur Gattung der Wolperdinger. DH.
Wahrscheinlich, Luise^^
Dat ischa nen thüringer Gallus Ganter ^^
Warum Thüringer?
Ja. Ganz sicher. Und hat noch eine Besonderheit: Kann nur auf kreisförmigen Deichen leben, weil sich sonst alle Hanghähne und Hühner in einer Richtung ansammeln, was aber zum Einsammeln der Eier wieder sehr praktisch ist.
@picasso... Man sehe bei Wiki nach ^^
@Luise... Dann hat es gar architektonischen Charakter ????
Selber sicher nicht. Dazu ist seine Statik auch zu schlecht, es ist nicht symmetrisch, eher modern.
Aber die Deiche, die es bewohnt, sollten schon bestimmte, auf die Unterart zugeschnittene Neigungswinkel haben und eben kreisförmig oder elliptisch sein, keine Ecken haben, allenfalls sehr stumpfe, weil sonst die Winkeltreue nicht mehr vorhanden ist.
Also schon ein in der Haltung etwas anspruchsvolles Tier. Nur für den Liebhaber, der die richtige, artgerechte Umgebung bieten kann.
Hab bei wicki geguckt, aber vielleicht das von Thüringen überlesen ;-(
http://de.wikipedia.org/wiki/Hanghuhn
Rechts beim Bild / Foto...