gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist ein gutes Hausmittel bei Verstopfung?

gefragt von irdefinido am 14.09.2009 um 10:26 Uhr

Wer kennt ein gutes und wirkungsvolles Hausmittel gegen Verstopfung bei Kindern? Ich möchte lieber was natürliches und nicht gleich die chemische Keule einsetzen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.980 Ernährung x 15.110 Hausmittel x 973 Homöopathie x 491 Verstopfung x 188 natürliches Mittel x 15

SamAllister
beantwortet von SamAllister am 14. September 2009 10:27
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gesunde Ernährung, viel Trinken und viel Bewegung, dann verstopft auch kein Kind, Trockenpflaumen und Sauerkrautsaft, aber dafür wird Dein Kind Dich hassen.

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 14. September 2009 10:33
2x

Milchzucker.

Ansonsten gibt es auch homöopathische Mittel. :)

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 14. September 2009 14:48

Milchzucker ist ein homöopathisches Mittel - und zwar das einzige, das effektiv wirkt. Man muss halt ein paar Kügelchen mehr schlucken, so nach etwa 500 bis 1000 Kügelchen dürfte die Wirkung beginnen. Billiger gibt's Milchzucker aber im Reformhaus.

Kommentar von domenica am 14. September 2009 15:37

doofer kommentar

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 14. September 2009 18:35

Gehörst du etwa auch noch zu den unbelehrbar Gestrigen, die immer noch an eine Wirkung der Homöopathie glauben!? Dann ist es wohl keine Frage, wer von uns beiden hier doofe Kommentare abgibt...

Kommentar von Simple_avatar5smallyprada am 15. September 2009 16:09

Nicht der schon wieder... Wieso mischst Du Dich immer ins Thema, wenn Dich Homöopathie nicht interessiert?

anonym
beantwortet von nicki165 am 14. September 2009 10:27
2x

Backpflaumen

Kommentar von 6fff8c7e4396d126cf6866537d6c11cesmallMedusa88 am 14. September 2009 10:28

und sauerkraut

anonym
beantwortet von blaueFee am 14. September 2009 12:04
1x

gesunde Ernährung, kein Zucker, keine Milchprodukte, so wenig Fleisch und Wurst wie möglich, viel Vollkorn, Obst und Bewegung, dann hat kein kind Verstopfung. @almahoppe: geregelte Stuhlzeiten? was für ein ungesunder Blödsinn!Und Süßstoff ist extrem ungesund!

ShaneMcCutcheon
beantwortet von ShaneMcCutcheon am 14. September 2009 10:29
1x

Wir haben als Kinder einen Teelöffel voll Rizinusöl bekommen und es hat sofort geholfen.

anonym
beantwortet von washmen am 15. September 2009 20:29
0x

Wie schon erwähnt: ungeschrottete Leinsamen am Abend mit 2 dl lauwarmem Wasser. Ebenfalls am Morgen 2 dl lauwarmes Wasser (fördert den Stoffwechsel). Wenn alles nichts nützt: von der Marke SportVital ein Produkt kaufen, welches Kalium enthält (speichert Wasser und lockert so den Darminhalt). Viel Erfolg!

anonym
beantwortet von LiliMediterran am 15. September 2009 11:06
0x

Natives Olivenöl ist ein althergebrachtes natürliches Abführmittel. 1 - 2 EL natives Olivenöl, am besten am Morgen direkt nach dem Aufstehen, und die Wirkung sollte sich bald einstellen. Dies und viele andere natürliche Rezepte unter Verwendung von Olivenöl gegen alle möglichen Wehwehchen findest du in dem Buch "Natives Olivenöl" von Viktoria Hassouna. Das Buch wurde gerade als "Best in the World" prämiert. Zur Vorbeugung gegen Verstopfung eignet sich auch eine Ernährung mit Olivenöl wie sie in dem Buch beschrieben wird.

12sonne04
beantwortet von 12sonne04 am 15. September 2009 10:40
0x

Es hat meist geholfen: Buttermilch/ oder Haferflocken mit warmer Milch/ Sauerkraut ist gut aber weniger für Kinder (roh) - die essen dies meist nicht gerne, man kann es aber noch etwas verfeinern/ Backpflaumen schmecken süß und tun ihre Wirkung auch - aber ich würde da schon erst mal wissen wollen, wie alt dieses Kind ist! Das Wichtigste ist wirklich auf Dauer - viel trinken, ballaststoffreiche Ernährung und viel Bewegung. Habe übrigens auch schon mal gehört, dass Banane helfen soll - bei mir bewirkt dies aber gerade das Gegenteil. Leinsamen mit ins Essen mischen ist auch gut - der schmeckt wie kleine Nüsschen, wenn man draufbeißt und schluckt sich gut auch mit Flüssigkeit - probiere es mal, aber immer erst vorsichtig mit der Menge!!!

anonym
beantwortet von franzi211 am 14. September 2009 15:18
0x

leinsamen helfen bei verstopfung sehr gut.die gibt es eigentlich in jedem reformhaus zu kaufen

anonym
beantwortet von Moritz111 am 14. September 2009 12:33
0x

es gibt Kinder, da hilft auch viel Bewegung, gesunde ballaststoffreiche Ernährung und genug Flüssigkeit nicht.Mein Sohn gehört dazu. Dörrobst und Backpflaumen nascht er zwischendurch gerne, aber helfen tut es nicht. Naturtrüber Apfelsaft und frisch gepresster Orangensaft (Direktsaft geht auch) helfen ihm am Besten.

Patron
beantwortet von Patron am 14. September 2009 10:57
0x

hausmittel gibt es viele, wirken immer nur kurzfristig. langfristig wirkt bei älteren

http://www.amazon.de/Stuhlverstopfung-Tagen-heilbar-ohne-Abf%C3%BChrmittel/dp/38...

wie alt ist das kind? je nach typ können mittel der homöopathie sehr wirksam sein, und zwar auf dauer. zb calcium carbonicum d12 - wenn es zum typ paßt. such arzneimittelbilder im internet oder in guten beratungsbüchern, aber am besten ist, zum experten für klassische homöopathie zu gehen.

AlmaHoppe
beantwortet von AlmaHoppe am 14. September 2009 10:38
0x

Hallo...auf Dauer:viel,viel trinken->Bewegung->Ballaststoffe->geregelte Stuhlzeiten(auch wenn nichts kommt)um den Darm auf zeiten zu trainieren!Sofort: 7.Backpflaumen in einem Glas Wasser einweichen und den Saft einer ganzen Zitrone dazu(Spritzer flüssigen Süßstoff dazu)...>2.Std.ziehen lassen..>dann zuerst die Pflaumen essen und die Flüssigkeit hinterher trinken! Müßte dann bald klappen!!! LG

anonym
beantwortet von pacole1 am 14. September 2009 10:31
0x

Viel trinken und morgends (jeden morgen) ein Joghurt mit Sesam.

anonym
beantwortet von LowNils am 14. September 2009 10:31
0x

Stuhlgangfördernde Speisen zubereiten, z.B. Gerichte mit vielen Kohlehydraten und Fetten. Bei geringfügigeren Verstopfungen springt die Verdauung dann von selbst an.

Hilft das nichts, verwende die Lactulose-Präparate wie Laevolac. Die kann man gut dosieren, so dass sie den Stuhl weicher machen. Die sind auch kein Abführmittel, sondern ein stuhlgangregulierendes Medikament, das meist rezeptfrei erhältlich ist.

NaomiRania
beantwortet von NaomiRania am 14. September 2009 10:28
0x

ich gebe meinen Kleinen Backpflaumen. Erst in Wasser einweichen und dann zu Brei machen.

Sommerschnee
beantwortet von Sommerschnee am 14. September 2009 10:28
0x

eingeweichte Dörrpflaumen in der Frühe und das Wasser, in welchem die Pflaumen eingeweicht waren, trinken lassen. Schmeckt gar nicht so schlecht, ziemlich süss.

Malinea
beantwortet von Malinea am 14. September 2009 10:28
0x

säfte aus fallobst aus dem bioladen

anonym
beantwortet von Kellerassel am 14. September 2009 10:28
0x

Bei Kinder muß man probieren. Bei unsern wirkte immer ein Glas kalte Milch.

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 14. September 2009 10:28
0x

täglich bis zu einem liter fencheltee über den tag verteilt. darf auch mehr sein.

ravelinepower
beantwortet von ravelinepower am 14. September 2009 10:27
0x

Leinsamen

Diemona1982
beantwortet von Diemona1982 am 14. September 2009 10:27
0x

Buttermilch

knautsch
beantwortet von knautsch am 14. September 2009 10:27
0x

Ganz viel trinken, am Besten Wasser !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ein gutes "Hausmittel" bei offenen Blasen!

Gutes Hausmittel (keine Chemie) fuer die Mückenplage

gutes hausmittel gegen Halsschmerzen?!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.