Frage von Zanto13, 27

Was ist ein gutes Beispiel für das Philosophischen Denkens?

Ich habe in Philosophie die Aufgabe bekommen: Stelle mit Hilfe eines Beispiels dar was unter philosophischem Denken zu verstehen ist. Mir fällt leider kein gutes Beispiel ein. Wäre super wenn mir jemand eines sagen könnte :D.

Antwort
von switchii, 16

Ein Mann wird zum 70.Geburtstag eines Familienmitgliedes einer Familie eingeladen, welche nach einem bestimmten Religionsbild lebt (der Name ist mir entfallen, sorry). Dort gehört es zur Gewohnheit, die Mitglieder der Familie bei beim 70.Geburtstag zu töten und deren Fleisch zu essen. Dies zeugt einer Art respekt.

  • Auf der einen Seite möchte der Mann dem 70.Jährigen den letzten Respekt erweisen und das Fleisch essen
  • Auf der anderen Seite ist für ihn der Kanibalismus moralisch verwerflich und er möchte kein Menschenfleisch zu sich nehmen.
Antwort
von Eselspur, 12

Was ist Schönheit, Freundschaft, Wahrheit?
Was sollen wir tun?

Antwort
von switchii, 10

Du gehst in den Supermarkt und kaufst dir Essen. An der Kasse merkst du, dass dir die Kassiererin zu viel Geld rausgegeben hat.

Sagst du es der Kassiererin und gibst es zurück oder steckst du das Geld ein?

Antwort
von Koenich, 4

Wenn man über den Tellerrand hinausschaut und z.B. bedenkt, dass man bei allen Unterschieden doch auch mit allen Menschen verwandt ist.

Antwort
von JanineMaren, 8

Hey, eine philosophische Frage wäre;

Wie groß ist unendlich?

JanineMaren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten