Ich muss eine Weile etwas kalorienreduzierter kochen. Also werde ich mich wohl von der guten Butter zum Anbraten von Zwiebeln usw. vorerst verabschieden müssen. Margarine ist mir aber ein Graus. Was ist eine gute Alternative, außer Oliven- und Sonnenblumenöl... ???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Butterschmalz ist geklärte Butter also auch nicht kalorieneärmer dasselbe gilt für die anderen Fette. Ist es denn wegen der Kalorien oder wegen der gesünderen Fettsäuren in den Ölen? Olivenöl ist ohne Frage gesund, ich habe das Problem, dass ich den Geruch nicht mag und nehme deshalb Rapsöl. Aber weniger Kalorien hat das auch nicht. Also, wenn es fettärmer sein soll wäre noch nicht einmal die Margarine, die du eh nicht magst, eine Lösung. Fettärmer würde es nur, wenn du es reduzieren würdest.
In deinem Fall würde ich mit ganz wenig Rapsöl in einem beschichteten Topf oder Pfanne anbraten.Auch da werden deine Zwiebeln schön braun und bekommen schon allein durch das Rapsöl eine appetitliche Färbung.

Rama Culinesse - mit dem feinen Buttergeschmack :-) Einer der wenigen Fälle, wo die Werbung nicht lügt! Das Zeug ist super: Schmeckt wirklich gut, brennt wirklich nicht an, und praktisch ist es auch noch! Guten Appetit!

Man kann sogar ganz ohne Fett braten!
In eine Pfanne etwas Mineralwasser geben, aufkochen lassen, dann Zwiebeln usw. hineingeben!
Aber: Der menschliche Körper braucht dringend auch pflanzliche Fette! Daher sollte man pro Person und Tag ca. 2 TL pflanzliches Fett (Margarine, hochwertiges Pflanzenöl wie Raps, Olive, usw.) zu sich nehmen!!!

Kalorienreduziert kochen muss ja nicht zwangsläufig dazu führen, dass man auf Fett verzichtet. Gutes Fett ist wichtig für den Körper und das Verdauungssystem. So sind bspw. die Italiener erwiesenermaßen weniger herzinfarktgefährdet als wir, obwohl sie im Durchschnitt täglich 6 Esslöffel Olivenöl über die Ernährung zu sich nehmen.
Kalorien lassen sich wesentlich reduzieren, indem man sich Gedanken über die Zusammensetzung der Mahlzeiten, die Größe der Portionen etc. macht. Hilfreich ist es auch, sich über die Grundlagen von Trennkost, Glyx etc. zu informieren. Es gibt da viele gute, wirksame und trotzdem leckere Möglichkeiten :-)

Butterschmalz,Biskin oder Palmin sind eine gute Lösung!
Butter ist zum Braten nicht geeignet! Wenn sich Beim "Kalorienreduziertem" Kochen würde ich an Deiner Stelle einmal schauen was ich da alles so zum Kochen benutze. Vielleicht ist es möglich da "Kalorien zu sparen".

Du könntest es mit Schmalz versuchen, aber ob das Kalorienärmer ist weiß ich leider nicht!
Fett bleibt Fett. Das Beste wird eine beschichtete Pfanne sein. Kein Öl reinschütten, sondern mit dem Pinsel (Backpinsel) auftragen - es genügt eine dünne Schicht.
Gudy13 am 31. März 2007 18:58 Schmalz ist reines Fett und hat einen sehr hohen Kalorienwert
WellnessVision am 1. April 2007 19:07 Aber es ist gesundes Fett,
und ein bisschen Fett brauchst Du, um Vitamine vom Darm in den Körper aufnehmen zu können
(Fettlösliche Vitamine A D E K)
Dick wirst Du hauptsächlich von den Kohlehydraten,
und davon sind wieder die konzentrierten (Auszugsmehl, Zucker, ...) viel schlechter als Vollkornprodukte.
LG Josef
Ich habe gelernt, dass Butter zum Braten nicht geeignet ist. Das entspricht auch meinem Erfahrungsschatz. Margarine ist einfach besser. Öl auch. Bei Öl gibt's ja eine riesige Auswahl; sogar Erdnussöl gibt's zu kaufen.
Ich kann Rapsöl nicht riechen und schon gar nicht schmecken und nehme deshalb für alles was heiß wird, Erdnußöl