Was ist ein guter Ersatz für Bouillon zum Würzen von Speisen?

9 Antworten

Könnte mir vorstellen, dass du einen Gewürzsud selbst herstellst. Habe darüber auch schon nachgedacht, was man anstelle dieser Geschmachsverstärkerbrühe nehmen kann.

Ich würde für einen Gewürzsud aus Gemüse folgendes nehmen: 1 ganzen Sellerie , weil ich glaub, dass der den Hauptgeschmack ausmacht, 4 Stangen Lauch, 10 Wurzeln (etwas Süßes gehört auch dazu), 3Petersilienwurzeln, Maggi-Kraut und Petersilie. Waschen, putzen, klein schneiden, etwas Salz hinzu,eine Prise Zucker und alles im großen Kochtopf weichkochen.

Kannst auch noch dazu Fleisch und Knochen auskochen, das wäre dann wohl eine Fleischbouillon.

Dann könntest du statt der industriell hergestellten Brühe von deinem selbst hergestellten Sud die Mengen in Eiswürfelbehältern einfrieren und nimmst immer soviel davon, wie du gerade brauchst. Wäre das eine Alternative?

die beste, meiner meinung nach :)

[ich koch ja auch gern noch ein bisschen angröstete zwiebelhälften sowie pfefferkörner & piment mit. und lass alles schön einreduzieren, so hat man zum schluss nen internsiven fond].

@MissMaas

Ja, stimmt, MissMass, die Sache mit den geschwärzten Zwiebelhälften, und dass man die Zwiebeln mit der Schale in den Sud geben soll, wenn er eine besonders schöne Farbe kriegen soll.

Hallo alessro, der Tipp mit dem Einfrieren deines Fonds in Eiswürfelbehälter ist auch prima!

1,5 kg Gemüse und Kräuter (Karotten, Sellerie, Petersiliewurzeln, Porree, Zwiebeln, Petersiliegrün, Selleriegrün, Liebstöckel etc.) putzen und abtrocknen lassen. Im Mixer zerkleinern und in saubere Gläser pressen. Bis zum Rand füllen, dazwischen etwas salzen und immer wieder mit ein bisschen Öl abdecken. In Kühlschrank tun . Danach kann man es wie Suppenwürfel nutzen. Auf 1 L Wasser nimmt man dann ca. 2 EL fertige Suppenwürze, die man mind. 1/4 h leicht kochen lässt.

Koch dir eine Brühe aus Rinderbrust oder einem Suppenhuhn mit Sellerie, Möhren,Zwiebel, Lauch, Piment, Salz, Lorbeer, Petersillie und Pfeffer. Lass es richtig kräftig werden. Dann in Eiswürfelbereiter gießen, Einfrieren und schon hast du immer eine Griffbereite Würzmischung.

Selbstgemachte Gemüsepaste:

Suppengemüse und Kräuter (Zwiebel, Lauch, Sellerie, Karotten, Knoblauch, Petersilie, Schnittlauch) in kleine Stücke schneiden. Abwiegen und mit einem Viertel Salz vermengen. Dann alles in einem Mixer zu einer feinen Paste pürieren. Das dauert mehrere Minuten, weil die Zutaten ja roh sind.

Die Paste in ein Schraubgtlas füllen, im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich mehrere Monate, wenn man sie nicht vorher aufbraucht.

Anwendung: Als Basis für Suppen: 1-2 EL Paste auf 1 l Wasser - gibt eine leckere Gemüsebrühe Würzt aber auch Saucen, Reisgerichte, Gemüse- und Fleischpfannen, Gulasch usw usw.

Seit wir diese Paste entdeckt haben, kommt keine gekörnte Brühe mehr ins Haus.

herzlich grüßt

Senferia - Schwarzwälder Senfkreationen. Alles andere ist nur Senf :o)