Frage von Serthagon,

Was ist ein Gustl?!

Huhu,

ich war heute morgen beim Arzt wegen meiner Grippe. Im Wartezimmer hatten sich 2 alte Leute (vllt 80) unterhalten.

Sie: "Lass das du Gustl!" Er: "Selber Gustl!"

Sie hattens so ausgesprochen: "Guschtel"

Is das ´n Rentner-Slang oder was bedeutet das?

Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von valentine41,

Heisst etwa soviel wie Witzbold oder Scherzkeks...

Antwort
von cheezy,

Gustl ist die Abkürzung in Bayern für den Namen August.

Der August gilt bekanntlich als dumm (dummer August)

In dem Fall: "Lass das, du dummer August"

Antwort
von Kairofan,

Eigentlich ein Schimpfwort, welches aber auch als Kosewort benutzt wird und freiübersetzt sowas wie "Alberner Knabe" bedeutet.

Antwort
von Tippse,

Kommt von Ungustl, das wiederum bedeutet - ungustiöse (unappetitlich) Person

Antwort
von 8010hustler,

ist wienerisch da gibts noch blitzkneiser oder schoitl ^^ :P

Antwort
von Praline,

Ein Hühnergustl? Der hat was mit Tieren zu tun!

Antwort
von Serthagon,

Alles Klar. Danke :D