Frage von Fugia, 82

Was ist ein günstiges Modellbaugebiet?

Hallo ich bin ein Modellbauer jedoch kommen mir Fragen auf wie viel Geld man in ein Projekt sticht. Ich möchte kein Flug und Bahn Modellbau betreiben denn dies geht innerhalb weniger Zeit über mein Buget. Modellauto's sind nicht meine Spezialität und Bootsbau geht nicht denn ein großes Gewässer ist in meiner Gegend nicht vorhanden wo man dies testen könnte und keine Sachen mit Modellhydraulik. Welche andere Modellbau sorten gibt es. Also im RC-Bereich? Und es sollte sehr günstig sein!

Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von miwe1998, 55

Panzer

Kommentar von Fugia ,

Das geht sehr schnell aufs Budget alleine schon die Ketten aber danke

Kommentar von miwe1998 ,

also mir kamen die panzer zumindest günstiger vor als die autos

Kommentar von miwe1998 ,

vorausgesetzt plastik ketten

Kommentar von Fugia ,

Trotzdem 50 Euro für 2 Ketten.

Meine Projekte sollten max 50 Euro kosten. Ich habe schon immer 6Euro für steuerung verballtert also darf der Rest max 44 Euro kosten

Kommentar von miwe1998 ,

ok

Kommentar von Fugia ,

Du hast mich auf eine Gute Idee gebracht

Kommentar von miwe1998 ,

die ist? :D

Kommentar von Fugia ,

Ein 6Rad Panzer

Kommentar von miwe1998 ,

ok

Kommentar von miwe1998 ,

viel erfolg

Antwort
von breklov, 25

Bist DU DIR ganz sicher, dass DU im RC-Bereich unterwegs sein willst???

Mit 50 Euro Budget kommst Du nicht weit.

Ein gescheites RC-Modell kostet mehr als 50 Euro. Ohne Funkanlage.

Ein einfaches LKW-Modell, ohne viel Schnickschnack (Beleuchtung, Blinker, usw.) kostet schätzungsweise mindestens 150-200 Euro.

Panzermodelle egal welche, ausgenommen Fertigmodelle aus China, gehen schätzungsweise bei 200 Euro los.

Wenn es ein Modell sein soll, dass nach was aussieht und auch die dementsprechenden Funktionen hat, hast Du (egal ob Panzer oder LKW) sicher schnell 500 -1000 Euro los

Die Funkanlage dazu kostet, wenn sie längerfristig und für mehrere Modelle sein soll, mindest 150 - 200 Euro. Wenn sie mehrere Funktionen steuern soll, ab 300-400 Euro aufwärts.

Modelle im RC-Bereich, egal welche, kosten mit der Zeit viel Geld. Allerdings hast Du dann auch etwas davon. Billig-Modelle bringen auf Dauer nur Frust und Ärger und sind auf Dauer (weil ständig was kaputt geht / ersetzt werden muss) oft teurer.

Tut mir sehr Leid, dass ich Dir nix anderes erzählen kann. Ich komme aus dem RC-Bereich (Schiffsmodellbau/Funktionsmodellbau). Da hast Du für einen einfachen Fischkutter (Modell, Motor, Fahrregler, Lenkservo, Beleuchtung, Geräuchgenerator für Motor, Nebelhorn,usw.) schnell 300-400 Euro los. OHNE Fernsteuerung.

Ich finde es schön und toll, dass Du Dich mit einem Modellbau-Hobby beschäftigen willst. Aber es sollte Dir auf Dauer Spass machen und Dir auf Dauer gefallen.

Darum überlege nochmal, ob es unbedingt der RC-Bereich sein soll.

Einen kleinen Tipp hätte ich allerdings noch für Dich. Man kann auch die LKW-Modelle im Maßstab 1:87 umbauen und fernsteuern. Was da allerdings Motoren, Akkus, usw. kosten, kann ich Dir nicht sagen. kenn ich mich nicht aus. Vielleicht wäre das eine Alternative, um doch im RC-Bereich bleiben zu können.

Kommentar von Fugia ,

Erstens mal eine Arduino rc Steuerung kostet 40€ mit 35 Kanälen

Kommentar von breklov ,

wie gesagt, hab von der Mini-/Micro-Technik keine Ahnung

Aber 35 Kanäle benötigst Du nicht. Selbst wenn Du ein Funktionsmodell mit allem Drum und Dran baust.

Du brauchst allenfalls 4 - 8 Kanäle maximal würde ich sagen.

Kanal 1 + 2 für vor- bzw. rückwärts

Kanal 3 + 4 für rechts und links

und den Rest evtl für Licht, Blinker usw.

schau mal hier :

http://www.shop.kkpmo.com

http://www.sol-expert-group.de

oder google mal unter Mikromodellbau oder so ähnlich

Antwort
von Minihawk, 9

Ich mache selbst Modellflug (mit sehr kleinem Budget), und hbe immer vor, für den Winter (wenn er nicht gerade 15 Grad hat wie jetzt) ein Schneegleiter zu bauen. Das Teil kann man garantiert auch als Boot einsetzen.

Antrieb aus Motor, regler, Propeller aus China ca. 30 Euro.

Sumpfboot-Rumpf aus Styropor geschnitzt, Steuerung durch Seitenflosse hinter dem Propeller.

Es gibt auch Anleitungen, wie man einen Teil der Propellerluft unter den Rumpf pustet und so ein Luftkissenboot baut, das fährt dann auch auf glattem Asphalt. Diese Teile sind aber immer sehr schwer zu lenken...

Antwort
von Snuffi, 4

Du hast ja schon fast alle Modellsparten genannt, die du nicht machen möchtest. Ein Hobby kostet immer Geld und es geht auch daran etwas kaputt, das wiederum Geld kostet. Es gibt da noch die Papiermodellbaubögen. Auf den Ausstellungen sehe ich diese Modellbauer, wie sie mit großer Begeisterung weltbekannte Bauten zusammenkleben. Wäre das auch etwas für dich?

Antwort
von deruser1973, 46

Mini Multicopter - die sind günstig und im Falle des Crashs (und der kommt sicher) nicht so teuer zu ersetzen. Allerdings muss man diese fliegen können... (übe mit einem Simulator -> http://www.heli-x.info/cms/)

Kommentar von Fugia ,

es kann man nicht viel modifizieren wenn man den Multicopter hat wegen dem Gewicht

Kommentar von deruser1973 ,

warum nicht ? schau dir mal meinen Selbstbau Multicopter an, den ich auf meiner Homepage verlinkt habe:

http://www.andy-fun.de/forum/showthread.php?tid=97

da kann man EINIGES modifizieren und auch selbst herstellen...

ist halt wieder ne Preisfrage - aber das ist dein Modellzug auch ;)

Kommentar von Fugia ,

jedoch liegt dort der Preis bei nur 200 Euro für die Bahn mit 3000 W

DAS glaub ich ja mal nicht...

mach doch mal Fotos davon - bis jetzt haben wir noch nix gescheites gesehn, nur lauter Fragen, die nicht sehr viel Wissen von der Materie, erahnen lassen...

Kommentar von Fugia ,

2Monate Lieferzeit und das Gestell wird genau geplant und nach dem Antrieb gebaut wegen der Stabilität

aha, und du bist dir Sicher, dass du da mit 200 Euro hinkommst ? Wo lebst du denn ? Kostet bei euch die Arbeitsstunde nichts ?

Mach mal die Augen auf !

Kommentar von Fugia ,

Welche Arbeitsstunde man hat auch Wochenenden oder was meinst du

also meine Arbeitsstunde kostet 80 Euro - am Wochenende nehm ich nen Zuschlag, denn es ist MEINE Freizeit, die ich opfere...

Ich bin aber nur Tontechniker - ein Metallbauer wird evtl. mehr verlangen, vor allem Sonntags kannst schonmal 100 % drauf rechnen

Kommentar von Fugia ,

Warum ich mache alles selbst

Kommentar von Fugia ,

Vom Rad zum Fahrgestell

Kommentar von Fugia ,

Zum Tipp ich baue meine Bahn kleiner als geplant also wird alles günstiger und schneller

Antwort
von rudelmoinmoin, 23

alles was Flugobjekte betr. sollte man sehr Vorsichtig sein, egal was, "Lärmbelästigung" ist an der Tagesordnung, es darf nicht das Grundstück verlassen, und sehr schnell ist die Polizei vor deiner Tür

Antwort
von mabrohonig, 11

Erstmal musst du lernen punkt und komma zu zetzten,denn man versteht deinen text nur mit Mühe. Ich sowas auch mal probiert und ich musste über 100€euro gehen wenn du nicht die billigsten teile nehmen willst.

Am ende sind die autos am günstigsten!!

Antwort
von Jewiberg, 29

Kartonmodellbau! Sehr günstige Bögen, wenig Werkzeug nötig und dafür viel Spass.

Antwort
von Griesuh, 17

Faller Carsystem, Mini RC,

Oder du solltest dir dein Pflichtenheft nochmas überlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community