Frage von TinaMuemmel, 87

Was ist ein Griechischer Stadtstaat 6Klasse Geschichte?

Was ist ein Stadtstaat in Griechenland also nicht wie die heißen sondern was das ist. Würde mich über Antwort en freuen. Ps sehr wichtig

Antwort
von Fontanefan, 56

Das angegebene Link bei palkan.de führt zu einem für die Zwecke der Fragestellung unbrauchbaren Referat. Denn dort wird nicht geklärt, was ein griechischer Stadtstaat ist, sondern es wird in Formulierungen, die für die 6. Klasse zu anspruchsvoll sind, die Geschichte einzelner griechischer Stadtstaaten referiert.

Die griechischen Stadtstaaten hießen Polis. Ob sie Stadtstaateb im heutigen Sinne waren, ist umstritten.

Sie bestanden aus der Kernstadt und dem Umland. Sie war nicht durch das Territorium bestimmt, sondern über die Bürger, die zu ihr gehörten.

mehr dazu in der Wikipedia unter Polis.

Antwort
von baddy105, 50

schau mal hier

Athen und andere Griechische Stadtstaaten - Palkan


http://www.palkan.de/Athener\_Stadtstaaten.pdf


Projekt - Arbeit. Geschichte. Klasse 6c – Schuljahr 2003 / 2004

LG

Kommentar von TinaMuemmel ,

Da steht die Seite existiert nich mehr

Kommentar von baddy105 ,

habe den Link geändert

Antwort
von Ginachen112, 87

Ein Stadtstaat ist im Gegensatz zum Flächenstaat ein Staat, der nur das Gebiet einer Stadt (und gegebenenfalls ihr engeres Umland) umfasst. Es kann sich dabei um einen souveränen Staat oder um einen Gliedstaat innerhalb eines Bundesstaats handeln.

Städte in Einheitsstaaten sind in keinem Fall Stadtstaaten, auch wenn sie Verwaltungseinheiten oberhalb der kommunalen Ebene gleichgestellt sind, da in Einheitsstaaten per definitionem keine Gliedstaaten existieren. Ebenfalls keine Stadtstaaten sind Städte, die in föderativen Staaten keinem der Gliedstaaten angehören, sondern den Status von Bundesterritorien haben

Antwort
von baddy105, 54

hier ist noch eine karte http://www.stepmap.de/karte/stadtstaaten-im-antiken-griechenland-1130942

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten