Frage von WeeDuke, 150

Was ist ein "Gottesstaat"?

Es existiert der islamische Gottesstatt, jetzt würde ich gerne wissen was das ist und was für einen Unterschied er zu anderen Staaten hat.

Vielen dank für die Antwort und sorry wenn Fehler im Text existieren.

Antwort
von JBEZorg, 54

Eine Theokratie

https://de.wikipedia.org/wiki/Theokratie

Antwort
von vonpappe, 33

Ein Beispiel haben wir doch innerhalb der EU, gehört aber nicht dazu: der Vatikanstaat, auf 44 ha, in Rom, Italien. Herrschaftsforn ist Wahlmonarchie im Rahmen des Klerus. Beteiligt sich am Euro mit eigenem Münzwesen. Keine Beteiligung von Frauen an der Regierung.

Antwort
von 3plus2, 38

Gottesstaat????  bei den ganzen Terror überall wo der Islam hin kommt und den vielen Selbstmordbombern würde ich das als Satansstaat bezeichnen.

Antwort
von lafondationlune, 66

Dass in islamischen Gottesstaaten die Schariah als "göttliches Recht" Basis der Rechtssprechung bildet.

Das ist in anderen Teil der Welt unüblich. Das klassische europäische Recht basiert auf dem Code Napoleon, also den Grundsätzen der Französischen Revolution bzw. im anglikanischen Raum und den ehemaligen Kolonien auf dem Common Law und damit der Magna Charta.

Magna Charta oder Code Napoleon gestatten grundlegende bürgerliche Freiheiten, wie Schutz gegen Durchsuchungen, Vorlage eines Haftbefehls und ähnliches.

Damit wünsche ich dir in Gottesstaaten viel Glück.

Kommentar von NoshK ,

Verbreitung von Schwachsinn. Quellen bitte. Wo "steht" in der "Scharia", man solle Menschen grundlos töten?!

Kommentar von lafondationlune ,

Lieber Freund, von Töten haben ich nichts geschrieben, sondern für bürgerliche Freiheiten. Du kannst mich gerne korrigieren. Wo garantiert die Scharia das Recht auf einen Anwalt bei Prozessen, das Schweigen bei Anklagen oder den Haftbefehl bei Durchsuchungen ?

Kommentar von marylinjackson ,

http://www.buergerimstaat.de/1_2_05/dialog.htm

Der Schwachsinn ist, dass es im Islam völlig andere Vorstellungen zu den allgemeinen Menschenrechten gibt!

Antwort
von JoJoPiMa, 51

Aus Sicht eines wahren Gläubigers, kann es nur das sein:

- Gotteslästerung/Blasphemie

- Erniedrigung Gottes

- Anmassung des Menschen

- Grössenwahn

...

Kommentar von robi187 ,

und eing gott braucht menschen die ihn verteidigen?

Kommentar von JoJoPiMa ,

Woher soll ich das denn wissen?

Frag doch Deinen Gott, wenn er zustimmt, kannst Du alles machen.

Antwort
von voayager, 38

Der Iran unter Ayatollah Khomeny war so einer, Saudi Arabien eigentlich auch, dann noch das einstige Tibet. Fast hätte ich es vergessen, der Vatikan ist ja ein typischerr Gottesstaat.

Antwort
von NoshK, 47

DAESH ist kein islamischer Gottesstaat.

Das sehen die aber ganz anders.

Antwort
von liquorcabinet, 72

Ein Staat, der seine Gesetze von seiner Religion bestimmen lässt. Es findet keine Trennung zwischen Kirche und Staat statt.

Antwort
von marylinjackson, 21

Erst wenn alle Menschen sich zum muslimischen Glauben bekannt haben, soll es einen Gottesstaat oder Kalifat geben. Der Islam ist nicht nur Religion, er beinhaltet auch Kultur und Politik. Ein islamischer hoher Geistliche, ein Kalif, steht diesem Kalifat vor, es ist eine theokratische Staatsform. Das Volk hat nach Scharia zu gehorchen, die Demokratie ist abgeschafft.

Antwort
von Lenchen3344, 79

In einem Gottesstaat gibt es keine Staatsform wie Demokratie oder Monarchie. Die "Verfassung" ist einzig auf den Gesetzen der jeweiligen heiligen Schrift aufgebaut, bei den Christen wäre das die Bibel, bei den Moslems der Kuran und bei den Juden die Thora.

Kommentar von robi187 ,

haben dies menschen niedergeschrieben?

braucht ein gott denn menschen um seine meinung duch zu setzen?

Antwort
von earnest, 33

Ein Staat, in dem Fundamentalisten das Ruder an sich gerissen haben. Ein Staat, in dem nicht Recht und Gesetz (nach unserem Verständnis) herrschen, sondern Willkür. 

Ein Staat, in dem sich Männer (meist ältere oder alte Männer) anmaßen, im Namen eines Gottes die Herrschaft über andere Menschen auzuüben.

Ein Staat, in dem Intoleranz und Engstirnigkeit herrschen. Ein Staat, in dem Andersdenkende keine Rechte haben. Ein Staat, in dem Frauen Menschen zweiter Klasse sind.

Ein Staat der religiösen Verblendung. Ein Staat, der den Menschen das Paradies verspricht. Ein Staat, der die Hölle auf Erden ist.

Ein "Staat" wie der IS, der "Islamische Staat".

Kommentar von earnest ,

-upps: auszuüben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community