Frage von axxsvyn, 23

Was ist ein globaler Hektar?

kann mir vllt jmd erklären was das ist?

Antwort
von gerolsteiner06, 18

Es ist eine Weiterentwicklung des Begriffes "ökologischer Fußabdruck". Jeder Mensch hinterläßt auf der Erde einen Fußbadruck,d.h. er beeinflußt seine Umwelt und verbraucht diese und die vorhandenen Ressourcen.

Im Durchschnitt verbraucht jeder Mensch ca. 2,7 ha - ein Einwohner von Katar verbraucht >10 ha, ein Europäer 4,7ha ein Bewohner von Puerto Rico 0,04ha.

Man geht der Frage nach, wieviel Fläche steht einem Menschen zur Verfügung und wieviel verbraucht er andererseits. Da beide Aussagen sehr von der Herkunft (siehe oben) abhängt, hat man die unterschiedlichen Bedingungen in den verschiedenen Regionen, Ländern versucht zu normieren und einen "globalen Hektar" definiert, auf den alle Rechnungen bezogen werden.
Damit kann man sich auf einen durchschnittlich produktiven „Standard-Hektar“ als gemeinsame Maßeinheit beziehen, um weltweit sehr unterschiedliche Flächen miteinander vergleichen zu können.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten