Frage von klugshicer, 30

Was ist ein Gleichstromkuppler?

Für meine Digitalkamera von Panasonic (Lumix DMC-FX3) gibt es ein optionales Zubehör - und zwar ein Netzgerät, mit dem man die Kamera über die Steckdose mit Strom versorgen kann.

Bei manchen dieser Netzgeräten liegt ein sogenanter "Gleichstromkuppler" bei, der von den Abmessungen aussieht als wenn es sich dabei um eine Batterie handeln würde.

Kann mir jemand erklären wozu man das braucht?

Muss man bei Benutzung des Netzteils den Akku unbedingt durch einen "Gleichstromkuppler" oder könnte man mit dem Netzteil den Akku nicht in der Kamera laden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NickiLittle, 18

das orginal netzteil (DMW-AC5) hat defintiv keinen solchen powerkoppler! an sonsten ist das was die Peppie da erklärt hat so weit richtig...

WENN es ein netzteil mit Powerkoppler ist, dann kann es duchaus sein, dass es garnicht das richtige ist. google "optimiert" die suche gerne zu weilen und liefert dir produkte von denen google glaubt, dass sie passen, tun sie aber nicht immer.

daher würde ich mir mal die netzteile, die angeblich passen sollen ganz genau angucken, ob deine kamera da aufgeführt ist...

oder du greifst gleich zum DMW-AC5 (gibts ab ca. 15 € billiger würde ichs so wie so nicht kaufen, da dann doch die gefahr mitschwingt, dass du schrott kaufst...

lg, Nicki

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 16

ich kenn das jetzt von den etwas älteren canon EOS... da ist das netzteil so aufgebaut, dass ein dummy da eingesetzt wird, wo sonst der akku sitzt. da ist dann das kabel dran, was durch eine kleine spalte im gehäuse heraus geführt wird....

lg, Anna

Kommentar von klugshicer ,

Vielen Dank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community