Was ist ein gelöster Stoff in der Chemie?

3 Antworten

Wen du Salz in Wasser gibt's und sich dieses auflöst, heisst die Moleküle bewegen sich frei gelöst im Wasser, hast du Salz in Wasser gelöst

was ist denn der unterschied zwischen homogen und heterogen?

@tokiodrift

Homogen ist eine einheitliche Masse, dass heisst z.B ein Wasser-Essig Gemische, wen du das anschaust, dann siehst du nicht, dass es aus zwei verschiedenen Stoffen besteht. Heterogen ist alles wo man sieht das es aus zwei Stoffen bestehet und im Falle einer Flüssigkeit, z.B. Schokoladenmilch, diese nicht durchsichtig ist, ist sie auch heterogen.

gelöster stoff heißt: aus den beiden stoffen ist 1 Stoff geworden, anderst gesagt aus beiden stoffen ist EINE HOMOGENE MASSE geworden

ein gelöster stoff ist gleich eine Lösung?

@tokiodrift

also darf man einen gelösten stoff auch als eine Lösung bezeichnen?

ein homogenes Stoffgemisch, das heißt, die beiden Stoffe sind mit dem Auge nicht mehr voneinander zu unterscheiden und auch nicht mit dem Mikroskop.

was ist denn der unterschied zwischen homogen und heterogen, wenn ich fragen darf? wäre nett, wennn Sie es mir mit einem beispiel verdeutlichen könnten

@tokiodrift

ein heterogenes Stoffgemisch ist z.B. Sand, denn dort kann man die unterschiedlichen Stoffe noch erkennen. Ein homogenes Stoffgemisch ist halt z.B. eine Lösung wie Zucker in Wasser, denn nach dem Mischen kann man nicht mehr mit dem Auge oder Mikroskop erkennen, welche Stoffe sich in dem Wasser befinden. Leitungswasser alleine ist auch schon ein homogenes Stoffgemisch, denn in ihm sind auch Salze und Metalle gelöst, die man nur durch aufwendige chemische Analysen quantitativ und qualitativ erkennen kann.