Was ist ein Gelehrtenklause (Gebäude)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine Klause ist allgemein ein Gebäude (oder vielleicht auch nur ein Raum in einem größeren Gebäude), in dem der Bewohner seinen Studien o. ä. betreiben kann, ohne von äußeren Einflüssen abgelenkt zu werden.

Als eigenes Gebäude sollte sie also relativ abgeschieden liegen (z. B. tief im Wals oder hoch auf einem Berg),. Wenn sie in ein Gebäude integriert ist, so sollte sie dann z. B. nicht an viel benutzten Fluren oder in der Nähe von lauten Räumen liegen, z. B. auf einer alten Burg nicht neben dem Festsaal oder der Küche, sondern vielleicht in der höchsten Turmkammer oder einem tiefen Keller-Gewölbe.

Neben der Einsamkeit und Ruhe wäre ein positiver Punkt noch Inspiration aus der Umgebung - ein schöner Ausblick wäre da vielleicht hilfreich, insofern ist das Kellergewölbe dann vielleicht doch nicht so geschickt ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Studiosus Nachwuchs,

eine Gelehrtenklause ist zunächst ein ungefiltertes Sammelsurium unterschiedlichster Meinungen und Auffassungen.
Deine Prof´s erwarten Eigenengagement und intensive Beschäfttung mit der Sache/Materie an sich, eine individuelle Wertung aus eigener Kompetenz/ Empfindung/ Einschätzung, keine endgültige, allgemein verwertbare, optimale Lösung.
Es ist lediglich eine anfängliche Testphase, um den Probanten zu testen, in wieweit er sich bemüht/anstrengt, mehr nicht.
Niemand wird hier eine perfekte Lösung erwarten, denn hierzu sind die Voraussetzungen infolge Studiumsbeginn bisher nicht vorhanden.

Kommentar von ichbrauchdich
05.11.2015, 12:34

Danke Simko für deine Antwort :)
Ja klar wollen die Prof's Eingenengagement sehen, jedoch ist es recht schwierig sich ohne irgendwelche Literatur, Beispiele, Vorbilder dazu ein Bild zu machen.

0

Eine "Klause" ist ein abgeschlossener Bereich für einen Einsiedler, für einen Eremiten. 

Ich nehme an, dein Prof meint eine Denkfabrik, ein Bereich in dem Gelehrte sich perfekt entfalten können.

Hi. 

Offenbar eine schlichte Behausung für einen Gelehrten, der dort, im Angesicht monumentaler Natur, seine Studien betreibt oder meditiert. 

Wenn das so ist, dann bist du in der Gestaltung deines Entwurfs natürlich völlig frei; Schlichtheit und Transparenz würde ich jedoch voraussetzen - keine Ablenkung durch architektonischen Schnickschnack.

P.S.: im Voraus

Gruß, earnest

Kommentar von ichbrauchdich
05.11.2015, 12:21

danke earnest :)
So in die Richtung hab ich auch schon gedacht. Wie meinst du das mit der Transparenz? Sollte der Gelehrte nicht in der Behausung eher abgetrennt und ohne störende Faktoren von außen seinen Studien nachgehen können?

0

Was möchtest Du wissen?