Mein Neffe war ganz stolz, dass er im nächsten Spiel Kapitän sein wird. Was ist das denn? Ich kenne mich im Sport und gerade in Fußball kaum aus.

Der Kapitän ist der Mannschaftsführer. Als Fussi-Kap darf man die Mannschaft aufs Feld führen, ist bei der Seitenwahl beteiligt und erster Ansprechpartner des Schiris auf dem Spielfeld. Mann wird entweder von der Mannschaft, oder dem Trainer zum Kapitän bestimmt.
Dein Neffe ist bestimmt stolz, weil er es als Auszeichnung empfindet die Binde zu tragen.
Er ist der Leitwolf der Mannschaft auf dem Feld und auch den Schiedsrichtern gegenüber-

Der Verantwortliche der Mannschaft, der auch mal mit dem Schiedsrichter diskutieren kann.

Mann muss Erfahrung haben und möglichst besser sein als die anderen und im Training sowie bei den spielen alles geben
Als absoluter Fußball-Laie vermute ich ,daß das der Flugkapitän des Fliegers ist ,der diese Kicker zu den Spielen fliegt. Oder ein Schiffskapitän der die Spieler auf den Flüssen zu den Spielen befördert. Zum Beispiel den 1.F.C.Köln nach Karlsruhe.Oder Leverkusen nach Suttgart .(Auf dem Neckar) Über weiter Tipps würde ich mich sehr freuen. Und immer schön locker bleiben ............

Kapitän beim Fußball ist der Manschaftsführer das heißt, wenn die Fu0baller mit einer Entscheidung der Schiedrichter nicht einverstanden sind, darf der Kapitän den schiri ansprechen, macht dies ein anderer Spieler, muss der Spieler mit Gelb rechnen. Seitenwahl, Wimpel überreichen, macht alles der Käpten.