curator am 08.04.2008 um 9:16 Uhr
freund ist ein schönes wort, doch wer weiss wirklich was ein freund ist?

Liebe/r curator,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.
Obige Frage ist sicher interessant, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
jemand, der alles über dich weiss, und dich trotzdem gern hat.

Ein Freund ist jemand, dem du alles anvertrauen kannst und du weißt, dass es niemals gegen dich verwendet wird. Und er ist der einzige, dessen Kritik du gerne annimmst, weil du weißt, dass er es auch wirklich so meint, ohne dich verletzen zu wollen.
Luise am 8. April 2008 09:23 Sehr schön und wahr. DH

jemand auf den ich mich 100%-ig verlassen kann
jemand der mir mit Ratschlägen hilft
jemand, der auch für mich da ist,. wenn es mir nicht so gut geht
jemand, der mir zuhören kann
jemand, für den ich ein hohes Risiko eingehen würde
und bestimmt noch vieles andere

"Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."
Das ist ein schöner Spruch eines anonymen Weisen, der für Liebende und für gute Freunde passt.
Und noch einen schönen Spruch kenne ich:
"Freunde sind wie Sterne, man sieht sie nicht, aber sie sind doch immer da."
Moon am 8. April 2008 09:27 Sehr schöne und treffende Zitate :o) Ein DH von mir.

Jemand, der bedingungslos für den Anderen da ist, umgekehrt genauso!

Jemand mit dem man über alles reden kann und der immer für einen da ist und, bei dem man bereit ist, das selbe auch zu bieten!
Bin jederzeit für ihn da. Helfe in allen Nöten. Stehe immer zu ihm. Bin offen und ehrlich mit ihm.

Ein Freund ist immer für dich da, hält zu dir, lacht mit dir,weint mit dir,, geht mit dir durch dick und dünn, versteht dich ohne Worte, kritisiert dich wenn es nötig ist, bringt dich auf den Teppich zurück, redet nicht schlecht über dich und das ganze beruht auf Gegenseitigkeit!
Luise am 8. April 2008 09:24 Sehr schön und sehr richtig. DH. Ich wünsche jedem solche wahren Freunde.

Ein Freund, ein guter Freund, das ist das schönste, was es gibt auf der Welt ein Freund bleibt immer Freund und wenn die ganze Welt zusammenfällt drum sei auch nicht betrübt, wenn dein Schatz dich nicht mehr liebt ein Freund, ein guter Freund, das ist das beste, was es gibt. Aus dem Film "Die drei von der Tankstelle" Gesungen von Heinz Rühmann, Willy Fritsch, Oskar Karlweiss

Mit einem wirklicher Freund kannst du alles Mögliche diskutieren ohne Gefahr dass alle bald deine Geheimnisse wissen. Ein Freund hilft dir in den Schwierigkeiten und kommst zu dir wenn du willst, lässt dich nicht einsam.
ich denke ein freund is dazu da um dich glücklich zu machen, umgekehrt natürlich nicht anders...er sollte dich stüzen und dir kraft geben...und du solltest dich bei ihm geborgen fühlen...du solltest mit ihm über alles reden und ihm auch vertrauen können... das ist das wichtigste...vertrauen! er sollte nur noch augen für dich haben und das gleiche gilt für dich...sonst bringt es nicht viel...

Liebe heißt, es gibt jemanden, auf den du dich verlassen kannst.
Ein Freund ist der, der deine Hand nimmt, aber dein Herz berührt.
Schön gesagt.
DH
das stand in meinem hausaufgabenheft ;) nicht selbstgedacht :P