Frage von mknmh, 41

Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr was macht man da?

Meine Frage ist was ein Freiwilliges soziales Jahr ist ??

Ich habe absolut keinen Plan was das is, ob man was da verdient, was man da alles machen kann und muss man sich dafür bewerben ... echt keine Ahnung. Ich weiß ich bin mit bewerbung schreiben ziemlich spät dran aber ich weiß nicht ob ich FOS oder Ausbildung machen soll. Auf ein Gymnasium will ich nicht gehen. Ich bin momentan auf einer Realschule und mache nächstes Jahr mein Abschluss. Bin noch ziemlich unentschlossen was ich machen will.

Ich habe mich auf 5 Richtungen beschränkt aber ich habe trotzdem keine Ahnung was ich machen soll. Und deswegen überlege ich freiwilliges jahr zu machen aber kann jmd bitte eine paar Infos dazu geben.

Muss ich dafür auch eine Bewerbung schreiben ??? und vorallem wohin.

Antwort
von Resa900, 17

Hey,

Hier ein paar Infos:

Voraussetzungen

Das FSJ steht jungen Menschen, die bereits

die Vollzeitschulpflicht (je nach Bundesland wird es nach der neunten

oder zehnten Klasse erreicht) erfüllt haben bis zur Vollendung des 27.

Lebensjahr offen.

Einsatzbereiche

Die Einsatzbereiche im FSJ bestehen vor allem im sozialen Bereich, bei dem es um Menschen geht. Folgende Einsatzbereiche sind möglich: Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Familien (Kita, Jugendclubs, Mehrgenerationen-häuser), Einrichtungen für Behinderte, Sozialstationen,Einrichtungen der Psychiatrie, Einrichtungen für Ältere und der Pflege,Schulen, Krankenhäuser, Einrichtungen für Migranten, Kur- und Erholungsheime, Einrichtungen der Flüchtlingshilfe.

Während dem Jahr bekommst du kein "normales" Gehalt, du bekommst lediglich ein bisschen "Taschengeld" (Sind so 30-40 €). Ein FSJ kannst du z. B. bei der AWO machen.

Du musst einfach eine ganz Normale Bewerbung an die Addresse der jeweiligen Organisation (hier AWO) schicken.

LG Resa900

Antwort
von printz, 14

Was bedeutet FSJ? Also, Pflege, Erziehung, zusammen Zeit verbringen, Popo waschen usw, manchmal mit kranke Kindern oder auch Behinderte Menschen, Senioren

Antwort
von SiViHa72, 20

Du kannst ja tippen, also wie wäre es mal mit googeln?

Da findest Du massig Info dazu.

Kommentar von mknmh ,

ja ich war ja auf google aber da habe ich net die infos gefunden die ich wollte. 

Antwort
von BuCa18101999, 13

Ohne Gehalt arbeiten mach lieber ne Ausbildung hast dann obendrauf ein Beruf erlernt und kriegst auch gehalt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community