Was ist ein Flächenträgheitsmoment?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

https://www.youtube.com/results?search_query=Fl%C3%A4chentr%C3%A4gheitsmoment+erkl%C3%A4rung+f%C3%BCr+dummies

Tatsächlich glaube ich nicht dass Du dumm bist oder so. Allerdings bin ich fest davon überzeugt dass gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern unsere Wissensvermittlung schlecht ist. Also habe ich Dir mal eine Auswahlmöglichkeit anderer Wissensvermittlungsmethoden als Link eingestellt. 

Ich persönlich bin zu faul mich an Fachbegriffe zu erinnern. Das sehe mir bitte nach. Einfach nach meinem Verständnis ausgerichtet ausgedrückt

biegt sich ein Stoff ab bestimmter Belastung Ein Balken zum Beispiel Setzt sich eine Fliege drauf gibt es keine großartig nachweisbare Veränderung, setzt sich ein Mensch drauf biegt er sich. Ist der Mensch dick und der Balken dünn - oder aus entsprechendem Holz welches wenig Tragkraft hat - bricht der Balken.

Weil der Mensch es nicht aushält sich einfach satt am Leben zu freuen hat er nun ausgerechnet für alle möglichen und unmöglichen Stoffe wie sich jeweils eine entsprechende Formel aufstellen lässt. Und da fängt dann die Auswendiglernerei an wenn Tabellen nicht zur Hand sind bzw. nicht genutzt werden dürfen. 

Jo. Wir sind in der Physik. Die beschäftigt sich ja mit der Wirkung von. In dem Fall von auf eine Fläche auftreffende Energie. Deshalb geht es auch um die Frage ab wann und in welcher Form und Größe sich die Fläche einer Schale verändert. - Deute ich gerade aus dem Wiki-Artikel.

Und weil Physik gerne Mathe nutzt um Berechnungen anzustellen macht es einigen Sinn mit Formeln umgehen zu können. Da hilft dann auch nicht nur youtube falls nötig nutzt Du die Suchabfragemöglichkeit. Auch über die Suchmaske des Browsers findest Du manche KOSTENLOSE Unterstützung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DepravedGirl
15.02.2016, 19:14

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Ich hatte auf der Realschule einen ziemlich minderwertigen Physikunterricht und auf dem Gymnasium gar keinen Physikunterricht mehr.

0

Was ein Flächenträgheitsmoment ist? Ein geometrisches Maß das u.a. genutzt wird im das Verhältnis zwischen Biegemoment und Biegespannung zu vermitteln.

Ähnlich dem Massenträgheitsmoment das ein Verhältnis zwischen Drehmoment und Winkelbeschleunigung vermittelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DepravedGirl
16.02.2016, 19:12

Vielen Dank für deine Antwort !

0

@ autmsen

Die Pseudo-Antwort gebe ich, damit ich dir den Stern geben kann, das geht nämlich nur bei 2 vorhandenen Antworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung