Frage von Schwizz, 95

Was ist ein Fjjord?

Antwort
von Luftkutscher, 15

Weshalb fragst Du hier? Innerhalb von 0,4 Sekunden wurden bei Google 24.800.000 Seiten gefunden.  Selbst wenn Du nicht alle diese 24,8 Millionen Seiten öffnen und lesen willst, so reicht doch bereits die Erklärung bei Wikipedia, wo das ausreichend erklärt wird.
Diese Seite zu öffnen geht schneller als hier bei GF eine Frage zu formulieren. Ist denn die Jugend heute nicht mehr in der Lage eine vernünftige Internetrecherche zu machen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fjord

Antwort
von tactless, 68

Ein Fjord (altnordisch fjǫrðr, norwegisch fjord, gesprochen fjuur) ist ein weit ins Festland hineinreichender, durch einen seewärts wandernden Talgletscher entstandener Meeresarm. Desselben etymologischen Ursprungs sind das deutsche Wort Förde und das englische Firth. Während es sich jedoch bei den schottischen Firths tatsächlich um echte Fjorde handelt, entstanden die Förden an der Ostseeküste durch landwärts wandernde Zungen eines glazialen Eispanzers, womit Förden nicht unter die geologischeDefinition eines Fjords fallen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fjord


Gott, was hätte ich in einigen Fächern damals für gute Noten gehabt, wenn ich schon damals ein Wikipedia gehabt hätte. Aber scheinbar sind ja die Kids von heute nicht einmal in der Lage dieses zu benutzen! 

Kommentar von TimeosciIlator ,

Du bist wirklich toll ! Hast im Schweiße Deines Angesichts den Wikipedia-Artikel extra von vorn bis hinten kopiert und dann noch hier gepostet. Was für eine reife Leistung !! Ich bin zutiefst beeindruckt - man sollte Dir die Ehrenmitgliedschaft von GF aussprechen :)

Kommentar von tactless ,

Nun werde mal nicht albern. Der Wiki-Artikel ist schon etwas länger! Und als Diamant-Fragant mit krassen über 1k hilfreichsten Antworten (wie viel Zeit seines Lebens muss man da eigentlich dafür hier täglich verbringen?) solltest du doch am Besten wissen, dass Fragen die leicht zu googeln sind, hier nicht erwünscht sind. 

Insofern kann man mir keinen Vorwurf machen, dass ich genauso faul wie der Fragesteller bin/war oder? :) 

Kommentar von TimeosciIlator ,

Ich habe Dich lediglich dafür gelobt :-)

Kommentar von tactless ,

Solltest du irgendwelche Sorgen oder Probleme mit meiner Person haben, so kannst du mir diese gerne mal bei einem Bierchen unter 4 Augen ins Gesicht sagen, statt die Anonymität des Internets zu benutzen, um dich mit deinem Sarkasmus über mich lustig zu machen! :)


Kommentar von TimeosciIlator ,

Nu mach mal keinen auf dicker Josef ! :)

Was mich wirklich ärgerte, war auch gar nicht diese "reife Leistung" von Dir, sondern Dein herablassendes Statement gegenüber dem Fragesteller am Ende Deiner Antwort. Also dieses "Gott was hätte ich..."

Wissensfragen sind hier übrigens seit der letzten Änderung vom Frühjahr 2015 erlaubt. LG "Time"

Kommentar von tactless ,

Du darfst mich ruhig Sebastian nennen und musst hier nicht mit dem jüdischem Namen Josef kommen, was ich als Beleidigung empfinde. Auch darfst du mich gerne in Alt-Moabit 125 in Berlin besuchen kommen und dann mit mir direkt über deinen "Ärger" sprechen. Einfach bei S. klingeln! Und JA, ich meine das völlig Ernst!

Kommentar von TimeosciIlator ,

So gerne ich das auch täte - aber für sowas habe ich keine Zeit.

Schließlich muss ich doch als Diamant-Fragant mit krassen über 1k hilfreichsten Antworten viel Zeit meines Lebens hier täglich
verbringen...xD


Kommentar von tactless ,

Wie vorhersehbar ... wie schon vor 10 Jahren ... wenn man einem mal angeboten hat einem die Eine oder Andere Sache ins Gesicht zu sagen ... nie hat sich jemand darauf eingelassen. 

Oder die krassen Typen die meinten einem eine reinhauen zu wollen ... wie oft habe ich meine Adresse in die Chats gestellt. NIE ist einer gekommen. 

Ja ja ... so versteckt hinter seinem Nick und dem Bildschirm rutscht einem das Eine oder Andere schneller von den Fingern als es in real passieren würde gell? 

Danke dass auch du wieder einmal ein Klischee erfüllt hast. 

Schönen Samstag noch! :) 

Kommentar von TimeosciIlator ,

Danke Dir auch :)

Kommentar von RoterCookie ,

^`

Antwort
von erikology, 6

Ein Fjord (altnordisch fjǫrðr, norwegisch fjord, gesprochen fjuur) ist ein weit ins Festland hineinreichender, durch einen seewärts wandernden Talgletscher entstandener Meeresarm. Desselben etymologischen Ursprungs sind das deutsche Wort Förde und das englische Firth.

Baaam, 5 Sekunden gegoogelt :))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community