Frage von GampixD, 19

Was ist ein Filmkomponist?

Ich weiß das man es in Internet suchen kann. Mich Interessiert was eure Meinung ist, was ein Filmkomponist ist . Ich würde mich über eine kurze Erklärung freuen . :)

Antwort
von Tokij, 10

Die in einer anderen Antwort beschriebene Leitmotivik ist ein Klischee der Filmmusik. Genauso hört man vom Mickey Mousing im Musikunterricht. Die beiden Sachen werden eher seltener in Filmen verwendet, auch wenn Motivik natürlich eine große Rolle spielt. Das Underscoring ist da schon geläufiger. Genauso wie das Paraphrasieren, Polarisieren und Kontrapunktieren, allerdings spricht man das nie so direkt an, ich zumindest habe ganz andere Gedanken beim Schreiben und Untersuchen von Filmmusik.

Grundsätzlich gehören sehr viele Überlegungen zum Komponieren für Film und Fernsehen. Allein die Entscheidung welchen Anteil die Musik zur Filmlänge darstellt und wie sich der Anteil im Laufe des Films entwickelt, hängt tendenziell schonmal vom Genre ab. Die Stille ist das mächstigste Werkzeug des Filmkomponisten.

In Deutschland ist die sogenannte dokumentarische Mischung noch vorherrschend: Im Film sind alle Originalgeräusche, die beim Drehen zu hören waren, erhalten. Kein sehr elegantes Stilmittel, wenn es um das Erzählen einer Geschichte geht. Amerika hat Deutschland in dem Metier viel voraus. Sie verwenden oft die emotionale Mischung: Es ist immer das zu hören, was der Protagonist in dem Augenblick wahrnimmt und das ausgeblendet, was er überhört oder auf das er nicht achtet. Selbst Krankenwagen oder Ähnliches werden in der Regel im Nachhinein reingeschnitten.

Dann spielt es eine große Rolle, ob Musik zu den Bildschnitten wechselt, ob sie einen Bildschnitt überspielt und somit verdeckt oder ob sie autark jenseits der Bildschnitte wechselt bzw pausiert. Darüberhinaus gibt es so Kniffe wie zB, dass man das Tempo so anpasst, dass schwere Zählzeiten auf Bildschnitte fallen, um sie harmonisieren zu lassen oder eben nicht.

Das Tempo kann auch von anderen Dingen, die das Geschehen des Films darstellen, beeinflusst sein. So kann es nach dem Schritttempo der Hauptperson gestellt werden, damit sich der Zuschauer unterbewusst in denjenigen hineinzufühlen vermag. Selbst dass so etwas asynchron ist, kann eine bewusste Entscheidung sein, so wie immer.

Die Art der Musik bzw die Instrumentation wird oft von der zu empfindenden "Ich-Größe" abhängig gemacht. Große Orchester und Ähnliches lassen eine stark introvertierte Persönlichkeit widerspiegeln, der typische Stadtmensch sozusagen. Eine einzelne Flötenmelodie wird dann als sehr intim und persönlich empfunden, die Unschuld vom Land sozusagen.

Sogar jedes einzelne Intervall hat musikalisch rechnerisch seine eigene Empfindungsbedeutung. Je nach Kontext vermag der Komponist erstaunliche Enwicklungen mit diesen anzustellen. Darüber kann ich aber schon ein paar Seiten schreiben, allein um es nur anzudeuten. Nur wenn das wirklich auf Interesse stößt... ;p

Diese Dinge und noch einige mehr muss in Deutschland wirklich allein der Filmkomponist übernehmen. Amerika hat es schon etwas besser verstanden wie wichtig die Musik im Film ist und investiert in Relation weeesentlich mehr in Musik und Ton. Deshalb haben diese Produktionen meistens dann auch noch einen Arrangeur, Music Supervisor und andere Toningenieure.

Antwort
von Otilie1, 19

er komponiert musik speziell für filme, also er muss nicht einfach nur 1 stück komponieren sondern mit seiner musik durch den film führen. es werden gefühle, ängste, lustige sachen oder auch der tod mit musik untermalt

Kommentar von GampixD ,

Danke :)

Antwort
von Almuric, 11

Ein Musiker der sich beim Komponieren von dem Film inspirieren läßt. Von der Athmosphäre, der Stimmung und der Dynamik des ganzen Films, aber auch einzelner Szenen. Er schreibt sogar einzelnen Charakteren ihre eigene Erkennungsmelodie auf den Leib (z.B. Darth Vader), so daß der Zuschauer daran erkennen kann, wer gleich auftritt.

:-)

Antwort
von Silneos, 15

Ein Komponist der Musik für Filme macht. 

Antwort
von thinkfirst, 8

googeln ist doch so einfach!
In Wikipedia gibt es so viee Eintrage; auch für den Begriff Filmkomponist!

https://de.wikipedia.org/wiki/Filmkomponist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten