Frage von WerderFan999, 20

Was ist ein Fachabi? Also was brauch man dafür was kann man damit alles studieren?

Antwort
von Hentle1982, 12

Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Arten (eigentlich nicht, aber im Alltag wird das ständig verwechselt):

Fachhochschulreife

Damit kannst du an einer Fachhochschule studieren, nicht aber an einer Universität

Fachgebundene Hochschulreife

Damit kannst du regulär an eine Uni gehen und normal studieren. Fachgebunden heißt es, weil diese Abiturform eine Spezialisierung darstellt. Ich habe mein Abitur quasi mit einem wirtschaftlichen Schwerpunkt gemacht

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 5

Du brauchst einen Realschulabschluss und kannst dann an einer FOS das Fachabitur machen.
Mit dem Fachabi kannst du dann an Fachhochschulen jeden Studiengang studieren dabei spielt der Schwerpunkt vom Fachabitur keine Rolle. In manchen Bundesländern kann man damit auch an Universitäten studieren. Teilweise aber nur im Bereich vom Fachabi und keine Studiengänge die mit dem Staatsexamen abschließen.

Kommentar von Joshua18 ,

Normalerweise kann man damit nicht Lehramt, Jura und Medizin studieren !

Antwort
von cgimda, 13

Mit diesen Abitur kann man an einer Fachhochschule studieren:

http://www.studieren-im-netz.org/vor-dem-studium/wege-ins-studium/fachabitur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten