Frage von LeDreamer, 31

Was ist ein EXPLODING HEAD SYNDROM?

manchmal wenn ich versuche einzuschlafen, höre ich plötzlich einen lauten knall oder ein lautes Quietschen(wie von einer geige). Im internet steht, das nennt mal Exploding head syndrom. kann mir jemand erklären was genau das ist, was da in meinem kopf abgeht, wie man das verhindern kann und ob das irgendwie mit den schlafstörungen zusammenhängt die ich habe?

PS: manchmal sehe ich (wenn es abends dunkel ist und ich kurz vorm einschlafen bin) blaue kleine Lichtblitze oben in der Ecke meines Zimmers. meine mum sieht das komischer weise auch. hängt das irgendwie zusammen und kann mir jemnad sagen was das ist? danke

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit, 12

Hallo LeDreamer,

ja, früher dachte man, dass das Exploding Head Syndrom nur ältere Menschen betrifft, bis man in einer Studie herausfand, dass es auch bei jungen Menschen vorkommt. Hier findest Du weitere Infos:

http://www.spektrum.de/news/junge-menschen-leiden-oft-unter-dem-exploding-head-s...

Die Lichtblitze gehören mit zu diesem Syndrom. Bisher sind nach meinem Kenntnisstand die Ursachen noch nicht genau definiert. Eine Therapie wurde mit mehreren Medikament versucht, aber dazu liegt bisher keine Studie vor.

In dem folgenden Link findest Du weitere Infos. Dort wird übrigens auch eine Online-Schlaftherapie angeboten - findest Du unter 'Behandlungen'.

https://www.ksm.ch/de/schlafkrankheiten/index.html

Was man bisher übrigens noch herausgefunden hat, ist das ein Beruhigungstraining hilfreich ist, also z. B. Autogenes Training, Yoga, TaiChi, Meditation etc.

Gute Besserung

Antwort
von VoidLord, 6

versuchs mit autosugestion bzw. NLP.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten