Frage von JuliaKlugerfrag, 47

Was ist ein Entfilzungskamm/Brüste?

Hallo zusammen, ;-) Wollte fragen ob es stimmt, dass ein Entfilzungskamm ein Kamm ist, der während des kämmens (der Katze) gleichzeitig die Haare kürzt. Danke im Voraus! Liebe Grüße Julia :)

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sandkorn, 16

Hallo Julia!

Ein "Entfilzungskamm" ist weder ein Kamm noch eine Bürste im herkömmlichen Sinn. 

Es ist ein einfacher Stiel, ähnlich dem Griff einer Haarbürste, nur daß er statt der Borsten einen sogenannten Klingenkopf hat, d. h. es sind sechs oder auch mehr (gibt es in verschiedenen Größen) sichelförmig gebogene Stahlklingen nebeneinander angebracht die den Filzknoten durch vorsichtiges Kämmen "aufschneiden". 

Bearbeitest Du eine bestimmte Stelle des Fells der Katze/des Hundes mehrmals damit werden die Haare zwar nicht kürzer aber immer stärker ausgedünnt, d. h. es kann dadurch schlimmstenfalls eine fast kahle Stelle entstehen.


Kommentar von JuliaKlugerfrag ,

Dankeschön für diese ausführliche definition! Sehr sehr hilfreich

Kommentar von Sandkorn ,

Gerne.

Kommentar von Sandkorn ,

Danke für den Stern.

Antwort
von JuliaKlugerfrag, 27

ICH MEINTE BÜRSTE**