und gibt es noch mehr solche Bezeichnungen im Gegenstandsbereich? Wer weiss noch welche und ihre Bedeutung? Danke!

Engländer-verstellbarer Schraubenschlüssel falls ich mich nicht irre.franz?keine ahnung :(

ein franzose ist das, was du auf den schildern für pannenhilfe siehst. ein engländer ist ein verstellbarer schraubenschlüssel. ich kenn dann noch amerikaner, frankfurter, hamburger, berliner,wiener... das sind alles gegenstände zum essen.
Sind beides Schraubenschlüssel. Die Mutter ist denk ich die bekannteste dieser Bezeichnungen. Und dann gibts da noch das Schnüffelstück^^
erkläre Schnüffelstück, bitte
wie wärs mit Ameriakner, den kann man essen und vernaschen^^
patateman am 31. Oktober 2009 23:22 "ich bin ein berliner", naja, manche auch so

du meinst einen verstellbaren Gabelschlüssel oder?
schlesinger ist so ein teigschaberding,glaub ich ein engländer ist ein verstellbarer schraubenschlüssel
und ein Türke ist eine verstellbare Unterlage beim einspannen eines Werkstücks.
In welchem Zusammenhang stehen diese Franzosen und Engländer und was sagt google dazu:-) ?
koofenix am 31. Oktober 2009 23:21 google schickt uns zu wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Franzose_(Werkzeug)
das ist meistens so mit solchen Namen (Nationalitätsbezogen) find ich lustig, frage mich woran das liegt. jetzt wissen wir beide bescheid
ja keine ahnung. Berliner , Wiener, Anerikaner....

Hier findest du alle Werkzeuge alphabetisch, vielleicht sind ja noch andere "Nationen" dabei: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Handwerkzeug

Der Engländer ist ein verstellbarer Schraubenschlüssel, der Franzose ebenfalls, wird aber in dieser Bauform nicht mehr hergestellt. Schade eigentlich. Bei ihm lässt sich die Schlüsselweite nämlich frei einstellen.
Und wo ist denn nun der genaue Unterschied zwischen den beiden?
Ein Engländer ist ein verstellbarer Schraubenschlüssel (die Schlüsselbacken werden dabei parallel verstellt), für 6-kant-Schrauben. In England nennt man den Engländer "french key", also "Französischer Schlüssel". Den "Pariser" (Kondom) nennt man in England "French Hat", also französischer Hut oder französische Mütze.

Thüringer, Nürnberger, Krakauer (Bratwurst);
Hamburger (Häm-Börger)^^;
Norweger (Pullover);
Belgier, Holsteiner, Araber (Pferd);
Dortmunder, Flensburger, Warsteiner usw. usw. (Bier);
Aalborger, Steinhäger (Schnaps);
Hildesheimer, Gothaer (Wurst),
Schwarzwälder (Kirschtorte, Schinken);
Harzer, Tilsiter, Edamer, Appenzeller usw. (Käse);
Südwester (wasserdichter Seemannshut);
Römer (Weinglas);
Schoner (Schiff);
Peiner (Stahlträger);
Tiroler (Hut, Stuhl beim Frauenarzt);
Münsterländer, Afghane (Hund);
ein engländer is eine perosn die ein englischen pass hat en franzose das selbe nur mit französischem pass
richtige antwort zu einer anderen frage!