Was ist ein "Elektronengas"??
Hab am montag chemie test =(
und zum test kommen die bindungsarten (ionenbindung, elektronenpaarbindung und metallbindung)
naja: ionen- und elektronenpaarbindung ist leicht, aber bei der metallbindung, steht in unserem buch i-was über "elektronengas" und "atomrümpfe"....
Was sind die zwei befriffe? und wie muss ich das zeichnen??
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das hängt mit der Metallbindung zusammen. Die Atomkerne sitzen in einem Gitter auf festen Plätzen. Die Valenzelektronen der Metall-Atome sind dagegen frei beweglich. Da sie sich wie z.B. Luft durch ein Gitter bewegen können, spricht man dabei von "Elektronengas"
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi, bei Metallbindung geben die Atomrümpfe ihre Außenelektronen ans "Kollektiv" ab. Diese delokalisierten (quasifreien) Elektronen schwirren atmosphärengleich um die Atomrümpfe (quasi: positive Ionen) und werden daher als "Gas" bezeichnet. Gruß Osmond http://www.pse118-online.de/Zusatzinfos/tables/T19-3-Metallbindung.htm
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also das ham wir zur Zeit aucH: ich schreib dir einfach mal auf was in unserem heft steht. Villt hilfts dir ja. "Metallatome erhalten stabile außenschalen, in dem sie ihre Außenelektronen abgeben. Die positiven Metallionen ("Atomrümpfe")schwingen um feste Gitterplätze. Die elektronen sind frei beweglich (Elektronengas). Das Elektronengas hält die positiven Metallionen zusammen. " Ich hoffe das hat dir geholfen, wenn du magst kann ich dir die Zeichnung fotographieren und auch schicken :)
-
-
danke! hat mir weiterholfen!