Frage von deinemudda237u, 34

was ist ein eiserner Flintenlauf?

Hallo liebe Community, ich mache ein Referat über den Chemiler Lavoisier und da ist mir die Stichpunkte "eiserner Flintenlauf" im Zusammenhang lit Ofen erhitzen und Wasser als Molekül nachweisen entgegenkommen. Allerdings weiß ich nicht was damit gemeint ist:( würde mich freuen, wenn mir jemand hilft!

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 17

Das ist der Lauf einer Flinte (Gewehr) und besteht aus Eisen.

Man hätte auch ein stinknormales Rohr aus Eisen nehmen können, aber Lavoisier hatte wohl gerade kein Eisenrohr, aber eine alte Flinte.

Antwort
von LeBonyt, 17

Also Lavoisier wollte beweisen,  das Wasser kein Element ist, sondern eine Verbindung:

Eisen + Wasser ———> Eisenoxid + Wasserstoff

Wobei der Flintenlauf aus Eisen regierte mit dem Wasserdampf und erzeugte ein Gas was Lavoisier air inflammable oder später Hydrogenium nannte.

Der Eiserne Flintenlauf, war tatsächlich ein Lauf einer Flinte.

Als Lauf bezeichnet man, das Rohr von Schusswaffen, in dem das Projektil ausgerichtet wird. 

Und eine Flinte ist eben eine Handfeuerwaffe, wo das Schießpulver mit einem Funken, der durch Reibung eines  Flintsteins erzeugt wurde, entzündet wurde. 

Kommentar von germi031982 ,

Für Flinte gibt es zwei Definitionen, die alte aus dem 17. Jhd. hast du bereits genannt. Die moderne Definition sagt aus, das Flinten sich dadurch auszeichnen, das ihr Lauf innen glatt ist. Es ist also kein Zug-/Feld-Profil vorhanden, im Gegensatz zur Büchse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten